Premiere in der Goldschlägerhalle

Die neu formierte U14 männlich vom VC Katzwang-Schwabach durfte ihren ersten Spieltag daheim bestreiten

Für die neuformierte U14 des VC Katzwang-Schwabach ging es am vergangenen Sonntag in der heimischen Goldschlägerhalle erstmals auf Punktejagd. Es ging um eine erste Standortbestimmung, denn dieses Team hatte vorher keinen einzigen Wettkampf bestritten. Aber die Jungs zeigten eine sehenswerte Leistung – und konnten tatsächlich gleich punkten!

VC Katzwang-Schwabach - TSV Neunkirchen am Brand 2:0 (25:08, 25:09)

Keiner der vier Nachwuchsspieler hatte bislang ein Wettkampfspiel bestritten, dementsprechend nervös waren alle vor dem ersten Match gegen den TSV Neunkirchen. Schnell aber zeigte sich, dass die VC’ler vor allem in Punkto Ballsicherheit und bei den Aufschlägen das deutlich bessere Team waren, so dass bald ein ungefährdeter 2:0 Sieg eingefahren war.

VC Katzwang-Schwabach - FC Ezelsdorf 0:2 (14:25, 16:25)

Im zweiten Spiel des Tages gegen den FC Ezelsdorf wartete eine deutlich schwerere Aufgabe auf den VC. Technisch gut ausgebildet und bereits über zwei Jahre eingespielt agierten die Gäste von Beginn an sehr souverän. Bis Mitte des ersten Satzes gelang es dem VC, das Match offen zu gestalten, dann musste man sich aber den immer druckvoller agierenden Ezelsdorfern beugen. Im zweiten Satz sah es zunächst nach einer „Klatsche“ aus. Bei 0:6 nahm Trainer Oppitz die erste Auszeit, kurz darauf lag man bereits 9 Bälle zurück. Allerdings fanden von da an die Spieler um Kapitän David Ott immer besser zusammen. Das Match war nun von vielen langen Ballwechseln geprägt, die mal das eine, mal das andere Team für sich entscheiden konnte. Wirklich spannend wurde der Satz zwar nicht mehr, dennoch freute sich das Team des VC am Ende der Begegnung über eine gute Leistung und eine große Steigerung zwischen Beginn und Ende des allerersten Spieltags.

Für den VC Katzwang-Schwabach spielten: David Ott, Kilian Simonis, Yannick Fischer und Samuel Buchwald.

Die Personaldecke bei der U14 männlich ist derzeit äußerst dünn. Jungs der Jahrgänge 2005 und jünger, die Volleyball gerne ausprobieren möchten, sind deswegen jederzeit herzlich willkommen.