U12 Volleyball- Mädels des VC-Katzwang-Schwabach unter den 10 besten Teams in Bayern

Der VC Katzwang-Schwabach hat allen Grund stolz auf seine jüngsten Volleyball- Spielerinnen zu sein !!

Nach dem Gewinn der Mittelfränkischen Meisterschaft folgte ein sensationeller dritter Platz bei der Nordbayerischen (wir berichteten). Am Wochenende reiste die Mannschaft mit goßer Vorfreude auf tolles Volleyball und auf spannende Spiele nach Mühldorf am Inn. Hier fanden sich von Samstag bis Sonntag die besten 16 bayerischen Teams zusammen, um den bayerischen Meister zu küren.

Die Schwabacher Mädels starteten mit einem deutlichen Vorrunden Sieg gegen den DJK Karbach in das Turnier (2:0. 25:14, 25:13). Die weiteren zwei Gegner waren aus dem Münchner Raum: der TSV/TB München und der SV Lohhof. Hier zeigte sich leider ein deutliches Nord-Süd-Gefälle: Die Gegnerinnen beherrschten bereits Sprungaufschläge und schnelle Angriffe, so dass beide Spiele deutlich mit 0:2 Sätzen verloren gingen.
Als Gruppendritter wäre bei Gewinn des nächsten Spieles dennoch ein Einzug unter die ersten 8 Mannschaften möglich gewesen. Gegen den TV Lenggries gaben die VC-Katzwang Schwabach Volleyballerinnen ihr Bestes, aber durch etwas zu viele Eigenfehler bei einem sehr ballsicheren Gegner verloren sie knapp mit 23:25 und 18:25 (0:2).

Am Sonntag ging es nun um die Plätze 9-16. Im ersten Spiel der Endrunde mussten die Spielerinnen aus Schwabach gegen den bekannten Gegner TV Hammelburg antreten.
Gegen die Hammelburgerinnen war noch eine Rechnung offen, hatten sie doch das Halbfinale der Nordbayerischen Meisterschaft gegen diese unglücklich verloren. Nach einem verlorenen ersten Satz (10:25) wollten die Mädchen eine erneute Niederlage nicht akzeptieren und erkämpften sich mit starker Abwehr und platzierten Bällen einen 25:10 Sieg im 2. Satz. Im 3. Satz wurde nun von beiden Mannschaften um jeden Punkt gekämpft, am Ende hatten die VC Mädels den längeren Atem und gewannen mit 15:10.
Der nächste Gegner war ebenfalls aus Nordbayern bekannt: TUS Frammersbach. Nach einer verschlafenen ersten Satzhälfte (11:21) begannen die Schwabacher Volleyballerinnen eine Aufholjagd , mussten den Satz jedoch 20:25 verloren geben. Jetzt war aber wiedermal der Knoten geplatzt und die U12Mädels setzen die Frammersbacher Mädchen mit starken Aufschlägen und Angriffen unter Druch (25:10, 15:6)

Somit konnte am 2. Turniertag mit 2 Siegen die bislang beste Ausbeute erreicht werden. Nun ging es um Platz 9 im Gesamtklassement. Hier war nun die VG Bamberg als amtierender nordbayer. Meister der Gegner und körperlich und technisch stark überlegen. Auch mussten die Katzwanger Volleyball Mädchen dem langen Turnierverlauf und den vorangegangenen Kämpfen ihren Tribut zollen. Schnell und unspektakulär verloren sie beide Sätze (0:2. 8:25, 13:25).
Ein Platz unter den 10. besten Teams in Bayern kann als großer Erfolg verbucht werden.
Die U12 Volleyball Mädchen konnten ihr starke Leistung bestätigen, leider liegt der Süden Bayerns beim Volleyball noch immer einige Nasenlängen vorn.
Es spielten: Emma Depperschmidt, Maja Feuerlein, Kajia Kauppert, Julia Wawarta.
Trainer: Stephan Schröder, Anja Feuerlein