Wichtige Punkte erkämpft

Volleyball-Herren 3 konnten in der Bezirksklasse zumindest teilweise punkten

Möglichst viele Sätze gewinnen – das ist die Devise der dritten Herrenmannschaft vom VC Katzwang-Schwabach in dieser Bezirksklassen-Saison. Immerhin hatte man den Aufstieg in der vergangenen Saison über die Relegation quasi auf den letzten Drücker geschafft. Nun ging es am Samstag zum Auswärtsspieltag nach Dürrwangen, wo mit dem gastgebenden TSV gleich ein in der Liga durchaus etabliertes Team als Gegner anstand. Zudem musste man beweisen, dass man den TSV Ansbach in der Relegation verdient besiegt hatte – die Jungs aus der Bezirkshauptstadt waren nämlich als zweiter Gegner angesetzt.

Obwohl die VC-Mannen sehr motiviert in die erste Begegnung starteten, waren es doch zunächst die Gastgeber aus Dürrwangen, die gut in ihr Spiel fanden. Sehr bald zeigte die Anzeigentafel einen 3:12 Rückstand! Erst nach der zweiten Auszeit fanden die Volleyballer aus Schwabach und Katzwang besser ins Spiel. Spät, aber doch starteten sie eine Aufholjagd, die aber bei 22:25 mit dem Satzerfolg für die Gastgeber endete. Ab nun gestaltete sich die Partie beinahe ausgeglichen, allerdings hatten die Dürrwangener Hausherren die Nase immer ein bisschen vorne. So musste auch der zweite Satz mit 21:25 Punkten knapp abgegeben werden. Noch knapper gestaltete sich der dritte Durchgang: Obwohl man zunächst wieder in Rückstand geraten war, behielt der frisch eingewechselte Rookie Moritz Rengert die Nerven und sorgte mit einer schönen Aufschlagserie dafür, dass man sogar einen Satzball hatte. Schließlich war es aber die größere Erfahrung auf Seiten der Gastgeber, die den hauchdünnen Unterschied machte: Der Satz ging mit 25:27 Punkten verloren. Das Resultat von 0:3 Sätzen klingt aber viel zu deutlich: Die Jungs vom Volleyballclub haben gut mitgehalten und gezeigt, dass sie durchaus das Zeug für die Bezirksklasse haben.

Nun mussten aber zwei Punkte her! Gegen den TSV Ansbach hatte man sich schon in der vergangenen Kreisliga-Saison erbitterte Kämpfe geliefert. Diesmal wollten die VC-Männer deutlich gewinnen – und starteten entsprechend furios ins Match. Zunächst fand eine Art gegenseitiges Abtasten statt, aber ab Mitte des Satzes agierten die VC-Spieler zwingender und setzten Ansbach deutlich unter Druck. Mit 25:19 ging der erste Satz verdient an den Volleyballclub. Dieser Satzerfolg verlieh dem Team Selbstvertrauen, sodass der TSV Ansbach im zweiten Durchgang von Anfang an dominiert wurde: 25:12 stand es am Satzende für den VC. Aber wie so oft machte sich nun eine gewisse Siegessicherheit breit, was dazu führte, dass die Ansbacher wieder ins Spiel fanden und sogar in Führung gingen. Beim Stand von 14:16 musste Coach Gabi Stallwitz ihre Jungs dann doch ein wenig schimpfen, fand dafür aber wohl die passenden Worte, denn ab da lief es wieder rund auf Seiten des VC. Druckvolle Aufschläge, saubere Abwehrarbeit und kluger Angriffsaufbau sorgten dafür, dass auch der dritte Satz mit 25:21 Punkten an den Volleyballclub ging. Mit vier Punkten aus vier Spielen rangieren die Jungs nun vorerst auf dem fünften Tabellenplatz der Bezirksklasse Süd.

Es spielten: Matthias Emrich, Daniel Förster, David Fresz, Bastian Hübner, Paul Kaltenegger, Nick Kemmelmeyer, Florian Krach, Moritz Rengert, Julian Stahl, Wolfgang Storck, Lukas Zwack; Trainerin: Gabriele Stallwitz