Abstiegskrimi - im letzten Moment …

… haben die Damen 1 des VC Katzwang-Schwabach den Direktabstieg verhindert. Aber von vorne: Der Druck vor dem letzten Spieltag war hoch. Katzwang Schwabach stand auf dem vorletzten Tabellenplatz und war damit Direktabstiegskandidat. Am Samstag den 9.3.2024 mussten die Damen ein Spiel oder zumindest ein paar Sätze gewinnen.

Die Nervosität war im ersten Spiel gegen den Post SV deutlich zu spüren. Viele Aufschlagfehler und zu viele Eigenfehler im Spiel führten zu einem ersten Satzverlust gegen den Post SV. Im zweiten Satz kamen die VCKS-Mädels besser ins Spiel und konnten einen ersten wichtigen Satz für sich gewinnen. Doch zu wenig Bewegung in der Abwehr und Annahme sorgten gegen eine zähe Post-Mannschaft im Folgenden für viele Punktverluste und führte zu einem Endstand von 1:3.

Im zweiten Spiel gegen den TSV Ochenbruck packte die Katzwang-Schwabach Damen der Kampfgeist. Den ersten Satz konnte Ochenbruck zwar noch deutlich für sich entscheiden, aber schon in Satz 2 klappte bei den VCKS-Damen auf einmal alles etwas besser. Konstantere Aufschläge, Druck im Angriff und schnelle Beine in der Abwehr sorgten für ein Kopf an Kopf Rennen. Leider reichten die Nerven wieder einmal nicht und der zweite Satz ging mit 25:27 an Ochenbruck. Auch im dritten Satz lieferten sich Katzwang-Schwabach und Ochenbruck einen Kampf um jeden Punkt. Diesmal hielten die Nerven (danke an Keddi für eine starke Aufschlag-Aufholserie) und der VC Katzwang-Schwabach holte mit 26:24 einen - wie sich noch herausstellen sollte - weiteren wichtigen Satz. Trotz vollen Einsatzes siegte der TSV Ochenbruck am Ende mit 3:1.

Die Spannung war nach dem letzten Spiel groß. Würden zwei gewonnene Sätze für den Relegationsplatz reichen? Ja, es reichte! Punkt- und Satzgleichstand mit dem direkten Abstiegskonkurrenten VSG Lichtenau/Wernsbach-Weihenzell sorgten dafür, dass schlussendlich das deutlich bessere Ballverhältnis zugunsten des VC Katzwang-Schwabach entschied. Die Freude ist groß, auch wenn das weitere Trainingswochen für die Relegation im April bedeutet.

Der Krimi geht weiter…

Es spielten: Alica Fink, Bianca Peipp, Claudia Kulessa-Ruppert, Diana Wimmer, Emma Rieger, Kerstin Wild, Lena Engeter, Nici Schlagenhaft, Ruth Schweitzer; Trainer: Peter Frischeisen