Vorbereitung geht in die heiße Phase

Auch dieses Jahr schlagen die Damen I des VC Katzwang-Schwabach um Trainer Peter Frischeisen wieder in der Bayernliga Nord auf. Schmerzlich vermissen werden sie dabei zwei liebgewonnene Spielerinnen, die teils aus beruflichen und teils aus privaten Gründen das Team verlassen. Caro und Julia, wir wünschen euch für eure Zukunft alles Gute und hoffen, dass es nicht allzu lange dauert bis wir uns wiedersehen!

Tatkräftige Unterstützung erhält das Team dagegen ab sofort von den beiden Neuzugängen Ann-Kristin (AK, NICHT Elke) Zink und Natascha Schäfer, die zusätzlich auch Erfahrung als Trainerin mit sich bringt. AK wird die Mannschaft über die Außen- und Diagonalposition verstärken, Natascha über Diagonal und Mitte. Neben diesen stehen unserem Erfolgscoach, Analytiker und Grünliebhaber Frischeisen die altbewährten Sternchen Manuela Frischeisen, Susann Schäfer, Verena Hüttinger, Daniela Reif, Eva Kossak, Ali Wild, Marina Görzen, Chrissi Kirchgässner, Luisa D´Orfeo, Katha Winter und Maria Neumüller zur Verfügung.

Nach einer für manche grandios erfolgreich endenden Beachsaison (nochmal fetten Glückwunsch an unsere zwei Goldmädels Katha und Manu!!!) und dem schweißtreibenden Bau des dritten Beachfeldes auf der Vereinsanlage, wurde es Anfang August doch langsam Zeit, die Hallenschuhe wieder auszugraben und mit den Vorbereitungen für die kommende Saison zu beginnen. Los ging es dabei mit einem Turnier, das besonders Frischeisen am Herzen lag: So stand am zweiten Augustwochenende das Traditions- Hartplatz-Turnier in Drevenice (CZ) auf dem Plan, von dem man zwar keinen Titel, aber jede Menge Spaß und Teamgeist mit nach Hause zurückbrachte. Die folgenden Wochen verliefen aus sportlicher Sicht etwas unkonstant (Urlaub & Auskurieren von kleineren Wehwehchen) bis Ende August die ersten Trainingsspiele anstanden: Zuerst folgte man der Einladung des Drittligisten TV Altdorf, wo sich die Mädels des VC Katzwang-Schwabach durchaus anständig präsentieren und sogar den einen oder anderen Satz gewinnen konnten. Eine Woche später war der ASV Veitsbronn zu Gast, wo sich zeigte, dass trotz Satzgewinnen noch einiges an Arbeit vor den Damen liegt. Am 9. Und 10. September ging es mit der Hoffnung nach Schwaig zum Weinfestturnier, den Titel vom letzten Jahr verteidigen zu können. In einem spannenden Finale musste man sich letztlich den Hausherrinnen geschlagen und mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Der vergangene Samstag hielt gleich zwei Vorbereitungsspiele bereit, zu Gast waren der TSV Eibelstadt und der FSV Marktoffingen. Gegen beide Mannschaften verliefen die Sätze sehr durchwachsen und erneut musste man feststellen, dass es nach wie vor einiges zu tun gibt. An dieser Stelle wünschen wir den beiden Marktoffingerinnen, die sich bei dem Testspiel verletzt haben, eine schnelle Genesung, und beiden Teams einen guten Start in die bevorstehende Saison!

Da das erste Spiel der Liga in diesem Jahr ungewohnt früh stattfindet und, um an die starke Leistung des letzten Spieltages der Vorsaison anzuknüpfen, werden auch die nächsten Wochen dem Feinschliff in Technik, Athletik und Zusammenspiel gewidmet werden. Deshalb freuen wir uns auf ein weiteres Vorbereitungsspiel gegen die VG Bamberg am kommenden Sonntag. Am 30.09. ist es dann endlich so weit und die Damen aus Katzwang starten gegen den Aufsteiger aus Hammelburg auswärts in die Saison. Weil mit dem zweiten Spiel Marktredwitz und damit direkt ein echter Kracher auf uns wartet, wollen wir die Pause und dazwischen liegenden Wochen für jede Menge Training und zusätzliche Trainingsspiele nutzen, um unseren Zuschauern ein packendes Match zu liefern!