Tabellenführung souverän verteidigt

Am 2. Spieltag führte der Weg der U16 weiblich nach Weisendorf, um sich dort mit der gastgebenden TSG und dem TV Erlangen zu messen. Nachdem man mit zwei Siegen am 1. Spieltag die Tabellenführung der Bezirksklasse Mittelfranken übernommen hatte, stand bei dem Duell mit dem Team aus Weisendorf das Spitzenspiel der beiden einzigen noch ungeschlagenen Mannschaften an.

Zunächst ging es für die mit nur sieben Spielerinnen angereiste Mannschaft vom VC K-S aber erst einmal gegen den TV Erlangen und der Start in den 1. Satz ging erst einmal völlig daneben. 1:7 stand es nach wenigen Minuten und zwei gute Aufschlagspielerinnen auf Erlanger Seite reichten aus, um die Mädels vom VC K-S erst einmal komplett zu verunsichern. Sieben eigene Aufschlagfehler der Schwabacher Mädels in der ersten Hälfte des Satzes und viele weitere einfache Fehler machte es dem Gegner aus Erlangen dann auch weiterhin erst einmal sehr leicht die Führung zu behaupten und eine Auszeit war nötig, um die Mädels zu beruhigen und an ihre eigenen Fähigkeiten zu erinnern. Ab Mitte des Satzes konnte man die Nervosität dann aber endlich ablegen und nachdem ein 6:13 Rückstand in eine 15:13 Führung gedreht werden konnte, waren es nun die Mädels vom VC, die den Gegner dominierten und den Satz letztlich noch mit 25:19 gewannen.

Im 2. Satz zeigte sich dann endlich das wahre Gesicht der Mannschaft und von Beginn an lag das Heft des Handelns in den eigenen Händen. Eine anfängliche Führung von 5:1 konnte schnell auf 14:5 ausgebaut werden und die Überlegenheit in eigentlich allen Elementen konnte nun auch endlich abgerufen und der Satz sowie das Spiel letztlich klar und deutlich mit 25:13 auf der Habenseite verbucht werden.

VC Katzwang-Schwabach – TV Erlangen 2 : 0 (25:19 ; 25:12)

Damit war also alles für das Spitzenspiel gegen die Heimmannschaft angerichtet und auch die zahlreichen Weisendorfer Zuschauer brachten sich u.a. mit einer großen Trommel schon mal in Stellung, um ihr Team anzufeuern.

Seitens des VC K-S hatte man aber erst einmal ganz andere Probleme, denn innerhalb weniger Minuten stand das Spiel plötzlich komplett auf der Kippe. Nachdem eine Spielerin auf Grund von Bauchschmerzen lieber pausieren wollte und die Mannschaft sich nun praktisch schon von selbst aufstellte, verletzte sich eine Spielerin beim Einschlagen dann auch noch derart schwer am Fuß, dass sie vom Feld getragen werden musste. Trotzdem wollte man das Spiel nicht einfach abschenken und so hieß es also erst einmal Zähne zusammen beißen und hoffen, dass das Adrenalin die Bauchschmerzen vertreiben würde.

Glücklicherweise war der Schreck vor dem Spiel kein schlechtes Omen für das Spiel selbst, denn von Beginn an war es das Team vom VC K-S, dass dominierte und mit 9:1 gleich einmal eine Start nach Maß hinlegte. Sichere Aufschläge, ruhiges Aufbauspiel und viele gelungene Angriffsaktionen waren der Garant für die klare Führung, die im Laufe des Satzes auch noch weiter ausgebaut werden konnte. Beim Stand von 24:13 schien der Satz dann eigentlich schon in trockenen Tüchern, als die Weisendorfer Mädels noch einmal 6 Punkte in Folge erzielen konnten und eine Auszeit erzwangen. Direkt im Anschluss war es aber soweit und der letzte Punkt konnte endlich eingefahren werden, was letztlich in einem 25:19 Satzerfolg mündete.

Der 2. Satz begann zunächst erst einmal ausgeglichen und auch die Weisendorfer Mädels trugen jetzt viel zu einem sehr ansehnlichen Spiel bei. Viele lange Ballwechsel, viele schöne Spielzüge und auch der Einsatz stimmte auf beiden Seiten, so dass man jetzt wirklich von einem Spitzenspiel der Bezirksklasse sprechen konnte. Beim Stand von 9:10 aus Sicht des VCK-S konnten die Schwabacher Mädels dann aber doch noch einen Gang höher schalten und per Zwischenspurt auf 16:10 davonziehen. Auch wenn jeder Ballwechsel jetzt noch immer sehr umkämpft war, war es am Ende nun doch meist das Team vom VC, dass die Oberhand behielt und den Satz am Ende mit 25:15 gewinnen konnte.

VC Katzwang-Schwabach – TSG Weisenburg 2 : 0 (25:19 ; 25:15)

Es spielten: Maike Beckers, Jasmin Fuchs, Carmen Heinikel, Clara Hilke, Julia Janke, Luisa Scholze, Lea Weyer
Trainer: Jörg Scholze

Fazit: 8:0 Punkte, 8:0 Sätze, Tabellenführung verteidigt und so langsam kann man für die Qualifikation zur mittelfränkischen Meisterschaft planen. Um da bestehen zu können, wird man zwar sicher noch eine Schippe drauf legen müssen, aber die Mädchen sind definitiv auf dem richtigen Weg und man kann sehr zuversichtlich auf die künftigen Aufgaben blicken.