Gelungener Saisonabschluss für die U18 II Mädels

Am 4. Spieltag der Bezirksklasse Mittelfranken reiste die U18 II w des VC K-S nach Langenzenn, um sich mit dem gastgebenden ASV Veitsbronn und dem TSV Burgbernheim zu messen. Aufgrund verschiedenster schulischer Termine standen diesmal nur 7 Spielerinnen zur Verfügung, trotzdem fuhr man durchaus optimistisch zum letzten Spieltag der Saison 2017/18 in dieser Altersklasse.

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber aus Veitsbronn begegneten sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe und es entwickelte sich ein ausgeglichenes und in vielen Passagen auch sehr ansehnliches Spiel. Im 1. Satz erwischte des Team vom VC den besseren Start und erspielte sich gleich zu Beginn einen kleinen Vorsprung, den man bis zum Schluss behaupten konnte und den Satz mit 25:18 ziemlich sicher für sich entschied.

Der 2. Satz verlief dann genau anders herum. Der Gastgeber aus Veitsbronn startete besser in den Satz und führte schon bald mit 10:4. Danach kam die Mannschaft vom VC K-S zwar wieder besser ins Spiel, der Punkteabstand konnte aber nicht mehr entscheidend verringert werden, was letztlich zum 20:25 Satzverlust führte.

Jetzt musste also der Tiebreak entscheiden und auch da erwischten die Gastgeber mit einer 4:0 Führung den besseren Start. Im Gegensatz zu den Spieltagen zuvor, verfielen die Schwabacher Mädels aber diesmal nicht in Hektik, sondern behielten die Ruhe und konnte den Rückstand Punkt für Punkt verringern.

Beim Stand von 12:12 war der Satz dann völlig ausgeglichen und beide Mannschaften hätten den Sieg verdient gehabt, am Ende war es aber das Team vom VC K-S, das die entscheidenden Punkte auf der Habenseite verbuchen und den Satz und damit das Spiel mit 15:12 gewinnen konnte.

VC Katzwang-Schwabach II – ASV Veitsbronn 2 : 1 (25:18 ; 20:25 ; 15:12)

Im 2. Spiel wartete nun der TSV Burgbernheim und im letzten Spiel der diesjährigen U18 Saison wollten und sollten sich die Mädels vom VC K-S noch mal von ihrer besten Seite zeigen. Auch wenn der Gegner aus Burgbernheim nicht zu den Topmannschaften der Liga gehört und den VC Mädels technisch und spielerisch sicher unterlegen ist, hatte man sich in der Vergangenheit doch schon des Öfteren speziell gegen solche Gegner sehr schwer getan und das eine oder andere Mal den eigenen spielerischen Faden verloren.

Aber nicht dieses Mal. Wenig Eigenfehler, kontrollierter Spielaufbau, die eine oder andere gelungene Angriffsaktion und besonders erfreulich, fast alle Ballwechsel wurden geduldig und ohne Hektik zu Ende gespielt, egal wie oft und wie unberechenbar der Ball vom Gegner zurück kam.
Vom ersten Ballwechsel an bestimmte der VC das Spielgeschehen und kam über das ganze Spiel nie wirklich in Bedrängnis. 25:17 endete der 1. Satz und nachdem es der Mannschaft gelang die Konzentration im 2. Satz aufrecht zu erhalten, konnte auch dieser mit 25:13 klar und deutlich gewonnen werden.

VC Katzwang-Schwabach II – TSV Burgbernheim 2 : 0 (25:17 ; 25:13)

Es spielten: Carmen Heinikel, Clara Hilke, Chantal Hofmeister, Julia Janke, Napirai Opara, Anna Lisa Strobel, Lea Weyer ; Trainer: Torsten Hilke / Jörg Scholze

Fazit: 12:4 Punkte, 13:6 Sätze, 3. Tabellenplatz (Bezirksklasse)
… in der ersten U18 Saison, mit bis auf einer Ausnahme ausschließlich U16 Spielerinnen, Super Leistung.
Viel wichtiger aber ist, dass die Mädchen durch die zusätzlichen Spiele in dieser Altersklasse jede Menge Erfahrungen sammeln konnten, sich immer besser mit dem neuen Spielsystem zurecht finden und man sehr optimistisch in die Zukunft blicken kann. WEITER SO!!!