Bravo Starschnitt: Kleb Dir eine Mannschaft

Ohne zwei und mit Lazarett behalten die Herren 2 vom Volleyballclub ihre Weiße Weste: Tabellenführer ohne Satzverlust!

Die Sorgenfalten auf der Stirn der Trainerin waren in der letzten Woche täglich tiefer geworden: Zwei wichtige Spieler hatten aus privaten Gründen absagen müssen, und nun waren auch noch gleich drei weitere verletzt – und der Libero hatte sich einen garstigen Virus eingefangen! Also fuhren die Herren 2 vom VC Katzwang-Schwabach am letzten Samstag mit einem recht dezimierten Kader nach Bad Windsheim. Dennoch wollten sie ihre Tabellenführung in der Bezirksklasse Süd verteidigen.


Während die 5 (!) gesunden Spieler das Schiedsgericht für die Begegnung zwischen den Gastgebern vom TV Bad Windsheim und dem Post SV Nürnberg leiteten, hatte Trainerin Gabriele Stallwitz buchstäblich alle Hände voll zu tun: Zwei lädierte Daumen und ein schmerzender Fuß wollten mit Tape so stabilisiert werden, dass Diagonalspieler Ben Freund und die Mittelblocker Silvan Schiffermüller und Uli Depser aufgestellt werden konnten im folgenden wichtigen Spiel gegen Bad Windsheim. "Bravo Starschnitt – kleb Dir Dein Team!" witzelte ein Beobachter des Taping-Szenarios. Die erste gute Nachricht: Beide Daumen und der Fuß hielten. Und die zweite: Auch Libero Justus Gentner war zumindest fit genug, um in Abwehr und Annahme die Kohlen aus dem Feuer zu holen bzw. die Bälle aus dem Feld zu retten. Wegen der beiden groß gewachsenen Mittelblocker auf Seiten der Gastgeber war Zuspieler Michael Benkert gefordert: Er musste das Angriffsspiel hauptsächlich über die Außen- und Hinterfeld-Positionen organisieren, was ihm hervorragend gelang. Druckvolle Aufschläge sorgten zudem dafür, dass Bad Windsheim nur selten schnelle Angriffe aufbauen konnte, und falls doch, stand dann meist der VC-Block gut dagegen. Mit 25:15 Punkten wurde der erste Satz gewonnen. Dann hatten die Gegner aber gemerkt, dass die Mitte beim VC diesmal nicht komplett fit war: Immer öfter punktete der Gegner über die Mitte. Dennoch waren die Jungs vom Volleyballclub das bessere Team, welches immer mit ein paar Punkten vorne lag. Mit 25:23 gingen die Sätze zwei und drei somit zwar knapp, aber in jedem Fall verdient an den Volleyballclub.

Leider musste sich Justus Gentner nach dem ersten Spiel verabschieden: Er hatte sich mit seiner Erkältung total verausgabt. Also mussten die Mittelblocker im Spiel gegen den Post SV Nürnberg II auch in der Abwehr ran. Da bekamen sie allerdings nicht allzu viel zu tun, denn der VC-Angriff setzte die Nürnberger derartig unter Druck, dass diese nur wenig Gegenwehr leisten konnten. So konnten sogar ein paar Aufstellungsvarianten ausprobiert werden: Egal, auf welchen Positionen sie gerade eingesetzt waren: Matthias Benkert, Yannick Hemmeter, Ben Freund und Stefan Dannhauser überzeugten mit wuchtigen Angriffsschlägen und sauberer Blockarbeit. Und in der Defensive machte insbesondere Flo Krach das Fehlen des Abwehrspezialisten wett. Mit 25:10, 25:5 (!) und 25:12 gewannen die Herren II drei Sätze in rekordverdächtigen 51 Minuten.

Die Sorgenfalten auf der Stirn der Trainerin waren wohl unberechtigt gewesen, denn alle anwesenden Spieler haben mit toller Moral und kollektivem Kampfgeist die gesundheitlichen Einschränkungen kompensiert. Beim nächsten, vorentscheidenden Spieltag am 24.2. gilt es nun, den direkten Verfolger TSV Dürrwangen auf Distanz zu halten. Falls das gelingen sollte, darf man zumindest mit einem Auge schon in Richtung Bezirksliga schielen.


Es spielten: Matthias und Michael Benkert, Stefan Dannhauser, Ulrich Depser, Justus Gentner, Yannick Hemmeter, Florian Krach, Thomas Schiele, Silvan Schiffermüller. Trainerin: Gabriele Stallwitz