Regionalliga, wir kommen!

Am vergangenen Samstag waren die Bayernliga-Damen aus Katzwang-Schwabach zu Gast beim TSV Eibelstadt II. Trainer Frischeisen und Co-Trainer-Gespann Neumüller/D'Orfeo konnten für diese Partie auf alle hochmotivierten Spielerinnen zurückgreifen, um sich die vorzeitige Meisterschaft zu sichern.

Gleich zu Beginn des Spiels wurde klar, dass auch die Eibelstädterinnen mit voller Kraft versuchen werden, den VCKS zu schlagen. Mit 5 Punkten Rückstand startete man somit in den ersten Satz. Die Stimmung auf dem Feld verschlechterte sich und die Anspannung war zu spüren. Erst eine Auszeit von Trainer Frischeisen rüttelte die Mannschaft auf, sodass der Rückstand auf einen Punkt reduziert werden konnte. Die zahlreichen Angrifffehler der Schwabacherinnen wurden gegen geniale Blockaktionen und gezielte Schläge ausgetauscht. Herausgestochen sind besonders Hammer und Hüttinger im überragenden Doppelblock. Eine Aufschlagserie von Görzen sicherte den VC-Damen dann den endgültigen Vorsprung, sodass der Satz mit 25:20 gewonnen werden konnte.

Durch eine stabile Annahme des VCKS rund um Libera Reif konnten im zweiten Satz alle Angriffspositionen gezielt angespielt werden. Die Teamleistung in diesem Satz war einfach nicht zu toppen. Mit gerade einmal zwei Angriffehlern und nahezu perfekten Pässen von Zuspielerin Kossack hatten die Gegner aus Eibelstadt keine Chance. Eine Serie von Winter im Aufschlag bewies den guten Lauf und vergrößerte den Vorsprung. Ein Doppelwechsel auf Steller- und Diagonalposition brachte die gewünschten letzten Punkte, sodass die VC-Damen mit einem 25:13 die Feldseite wechselten.

Frischeisen war im dritten Satz sehr darauf bedacht alle Spielerinnen einzusetzen, sodass man mit gleich drei Wechseln in den Satz startete. Diese mutige Aktion zeigte vor allem in der Harmonie von Stellerin Iriz und Mittelblockerin Hüttinger den gewünschten Effekt und brachte viele Angriffspunkte. Leider folgten auf die Punkte auch viele Eigenfehler, sodass das Team aus Schwabach schnell in Rückstand geriet und ein Satzverlust nicht mehr unmöglich schien. Trainer Frischeisen reagiert jedoch schnell und wechselte sowohl im Zuspiel als auch im Mittelblock zurück. Mit zwei Punkten Rückstand zur Heimmannschaft ging Hammer an den Aufschlag und provozierte dadurch einige Annahmefehler auf Seiten der Eibelstädterinnen - und das ganze vier Punkte in Folge. Mit diesem erneut gewonnenen Selbstbewusstsein wurde das gesamte Team aus Schwabach bestärkt. Gemeinsam konnte sich der VCKS durch Motivation und Siegeswille deshalb auch diesen Satz erkämpfen (25:22).

Nach diesem grandiosen Spiel haben sich die Damen 1 des VC Katzwang-Schwabach den Aufstieg in die Regionalliga und somit die Meisterschaft gesichert. Die harten Trainings von Trainer Frischeisen haben sich also mehr als gelohnt!

Am kommenden Sonntag, 18. März um 16 Uhr findet der letzte Spieltag für diese Saison statt und dann heißt es nochmal Spaß haben, Spiel genießen und Vollgas geben gegen den TV Mömlingen!

Es spielten für den VC Katzwang-Schwabach: Manuela Frischeisen, Marina Görzen, Elke Hammer, Verena Hüttinger, Servet Iriz, Christine Kirchgässner, Eva Kossack, Daniela Reif, Natascha Schäfer, Susann Schäfer, Alica Wild, Katharina Winter

Trainer: Peter Frischeisen
Co-Trainer: Maria Neumüller, Luisa D‘Orfeo