Idealer Saisonstart in der Bezirksliga

Die Herren 1 starten mit zwei klaren Siegen in die Saison 2017/18

Die Bilanz der Herren 1 des VC Katzwang-Schwabach nach dem ersten Spieltag in der Bezirksliga liest sich eindrucksvoll. Mit sechs Punkten, 6:0 Sätzen und 150:89 Punkten steht die Mannschaft an der Tabellenspitze. Aber der Reihe nach. Nach einer nicht immer ideal verlaufenden Vorbereitung starteten die Herren 1 am Samstag zuhause in Katzwang in die Saison. Gegner waren die beiden Aufsteiger SG Rednitzhembach/Windsbach und VFL Volkach 2. Die Unterfranken müssen diese Saison aufgrund des Regionalausgleich in der Bezirksliga Mittelfranken antreten.

Die Herren 1 um Trainer Hansi Kauppert haben sich personell im Vergleich zur letzten Saison leicht verändert. Nicht mehr dabei sind Mittelblocker Markus Schmidt, der zum TSV Zirndorf in die Regionalliga wechselte und Diagonalangreifer Andreas Weber, der sich dem TV Erlangen anschloss. Verstärkung haben die Herren 1 auf Diagonal, Außen und Mitte durch Asef Mulakhel, Kevin Redon und Jörg Dander bekommen.

Im ersten Spiel kam es gleich zum Derby gegen die Spielgemeinschaft Rednitzhembach/Windsbach, die letzte Saison souverän in die Bezirksliga aufgestiegen war. In der Vorbereitung taten sich die Herren des VCKS noch schwer gegen die SG. Deshalb war die Motivation in der Mannschaft groß, den Aufsteiger gleich im ersten Spiel in seine Schranken zu weisen. Nicht mit von der Partie waren auf Seiten des VCKS Zuspieler David Fresz, für den Routinier Ralf Kemper einsprang. Außerdem waren Libero Andreas Dank und Neuzugang Kevin Redon verhindert.

Der Beginn des ersten Satzes gestaltete sich ausgeglichen bis zum Stand von 9:9. Danach konnten sich die Gastgeber mit stabilem Sideout und guten Aufschlägen Stück für Stück absetzen. Am Ende ging der Satz dann relativ deutlich mit 25:16 an die Katzwang-Schwabacher.

Ein ähnliches Bild bot sich im zweiten Satz. Bis zum 10:10 hielten die Gäste Schritt, danach zogen die Hausherren abermals davon. Grundlage für den erneuten Satzgewinn mit 25:16 waren unter anderem die sehr gute Annahme, die es den Zuspielern Kemper und Bauer ermöglichte, ihre Angreifer variabel einzusetzen. Auch der Block stand gut, und so taten sich die Gäste schwer, eigene Punkte zu machen.
Im dritten Satz war dann von Anfang an der VCKS am Drücker und ließ den Gegner kaum noch zu guten Aktionen kommen. In allen Elementen des Spiels machte die Mannschaft kaum Fehler und nutzte ihre Chancen effizient. Somit Stand am Ende ein deutliches 25:12 für die Heimmannschaft.

VCKS 1 - SG Rednitzhembach/Windsbach 3:0 (25:16, 25:16, 25:12)

Gegner im zweiten Spiel war dann der gänzlich unbekannte VFL Volkach 2. Dieser beeindruckte die Hausherren gleich von Beginn an mit einer überragenden Stimmung. Spielerisch hatten die Unterfranken dem VCKS jedoch wenig entgegenzusetzen, was sich bald in einer 10:4 Führung wiederspiegelte. Die Hausherren schlugen erneut sehr gut auf und setzten so die gegnerische Annahme unter Druck. Die Folge war, dass die junge Volkacher Mannschaft selten in eine gute Angriffsposition fand. Wenn doch, war der Block des VCKS um die beiden Mitten Preinl und Jäggle zur Stelle. Der erste Satz ging folglich mit 25:11 an die Gastgeber.

Im zweiten Satz stellte Trainer Kauppert dann um und gönnte den beiden Außenangreifern Haas und Steib eine Pause. Dafür kamen Fink und Mulakhel zum Einsatz. Erneut begann der VCKS stark und konnte sich schnell absetzen. Nach einer 18:12 Führung wurden die Gastgeber jedoch etwas nachlässiger, sodass sich Trainer Hansi Kauppert gezwungen sah beim Stand von 21:19 eine Auszeit zu nehmen. Auch diese brachte nichts ein und der Gegner kam, beflügelt von der guten Stimmung, bis auf einen Punkt heran (22:21). Kauppert wechselte daraufhin Haas und Steib wieder ein, um die Annahme zu stabilisieren. Die Wechsel zeigten Wirkung und der Satz konnte mit 25:21 gewonnen werden.

Den dritten Satz begannen die Herren des VCKS wieder in der Aufstellung des ersten Satzes. Haas und Steib begannen auf Außen und Mulakhel rückte auf die angestammte Diagonalposition. Wieder konnte sich der VCKS von Beginn an absetzen. Zur Mitte des Satzes gab dann Jörg Dander sein Debüt auf der Mitte. Souverän wurde der Satz am Ende mit 25:13 gewonnen.

VCKS 1 - VFL Volkach 2 3:0 (25:11, 25:21, 25:13)

Damit starten die Herren 1 mit der bestmöglichen Punkteausbeute in die Saison. Grundlage dafür war eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der auf allen Position ein sehr gute Leistung gebracht wurde. Herauszuheben ist dennoch Janko Treuner, der als Libero den verhinderten Andreas Dank vertrat und seine Sache äußert gut machte. Außerdem zeigte Manu Preinl auf der Mitte eine super Leistung und ließ kaum einen gegnerischen Angriff an sich vorbei. An diese Leistung sollte der VCKS beim nächsten Spieltag anknüpfen, wenn es am 25.11. gegen den stark einzuschätzenden TSV Neunkirchen 2 und den DJK Allersberg geht.

Es spielten: Bauer, Dander, Ezadeen, Fink, Haas, Jäggle, Kauppert, Kemper, Mulakhel, Preinl, Treuner, Steib
Trainer: Kauppert