Erste Saisonniederlage der Herren I

Nachdem die Herren I mit zwei Siegen und fünf Punkten aus dem ersten Spieltag, erfolgreich in die aktuelle Saison in der Bezirksliga gestartet ist, musste sie am vergangenen Samstag die erste Niederlage hinnehmen.

Durch die Teilnahme außer Konkurrenz des Team Mittelfranken an der Hinrunde der Bezirksliga und die damit verbundene Veränderung des Spielplans, trat der VCKS I am zweiten Spieltag auswärts zu einem Einzelspieltag gegen den Post SV Nürnberg an. Selbstverständlich wollte man an die gute Leistung aus der Vorwoche anknüpfen, musste jedoch schon zu Beginn des ersten Satzes einen frühen Rückstand hinterher laufen, so dass die erste Auszeit beim Stand von 6:11 notwendig wurde. Leider erzielte diese nicht den erwünschten Effekt, die Gegner aus Nürnberg konnten im Gegenteil den Vorsprung sogar noch weiter ausbauen, was zu einer zweiten Auszeit beim Stand von 11:20 führte. Diese konnte den Herren I wieder etwas mehr Vertrauen in die eigenen Stärken geben und man kämpfte sich noch einmal ins Spiel zurück. Der Vorsprung war aber leider schon zu groß, wodurch der erste Satz mit 19 zu 25 ungefährdet an die Heimmannschaft ging.

Motiviert durch den neuen Schwung am Ende des ersten Satzes und eine stabilere Annahme, startete die Herren I etwas besser in den zweiten Satz. Nichtsdestotrotz biss man sich Mal für Mal an einem sehr gut stehenden Block der Nürnberger die Zähne aus. So schaffte man es kein einziges Mal in Satz 2 in Führung zugehen, wodurch der Post SV, ohne die Notwendigkeit einer eigenen Auszeit, auch diesen Satz gefahrlos mit 25 zu 20 für sich entscheiden konnte.

Wer den ersten Spieltag gesehen hat, konnte vielleicht schon beobachten, dass eine scheinbar neugewonnene Fähigkeit der ersten Mannschaft des VCKS ist, auch bei Rückständen nicht aufzugeben, sondern in Ruhe weiterzupielen. Dieser Eindruck bestätigte sich auch nach zwei zuvor verlorenen Sätzen in Satz 3 des Spiels. Anstatt sich ihrem Schicksal geschlagen zugeben, lieferten sich die VC'ler einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, bei dem es den ganzen Satz über keiner der Konkurrenten schaffte sich abzusetzen. Am Ende konnte er knapp aber nicht unverdient mit 26:24 auf das Konto der Herren I verbucht werden.

Hochmotiviert wollte man im darauffolgenden Satz seine Nehmerqualitäten weiter unter Beweis stellen. Durch druckvolle Aufschläge und leidenschaftliche Abwehraktionen wurde gleich zu Beginn ein solider Vorsprung erarbeitet. Erst beim Rückstand von 8 zu 3, fand der Post SV zurück ins Spiel und konnte den sichergeglaubten Vorsprung der Katzwanger, mit einer eigenen Punkteserie wieder ausgleichen und sogar die Führung übernehmen. Diese ließen sich jedoch nicht entmutigen und schafften es nun ihrerseits, mit starken Angriffen den Block immer häufiger zu überwinden und die Führung erneut für sich zu beanspruchen. So sah sich der Post SV beim Stand 19:21 gezwungen seine erste Auszeit des Spiels zu nehmen. Aus Sicht der VC'ler kam diese scheinbar zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt. Man verlor unnötigerweise die letzte Konsequenz in der eigenen Spielweise und gab so Punkt für Punkt durch unglückliche Eigenfehler an den Gegner ab. Dieser ließ infolgedessen nur noch einen einzigen Gegenpunkt zu und konnte mit einem Punktestand von 25:22 den Satz und damit das Spiel für sich entscheiden.

Post SV Nürnberg - VC Katzwang-Schwabach I 3:1 (25:19, 25:20, 24:26, 25:22)

Es spielten: Tobias Bauer, Andreas Dank, Christopher Fink, Michael Jäggle, Hans-Peter Kaupert, Asef Mulakhel, Joel Orsinger, Moritz Rengert, Johannes Steib, Janko Treuner

Trainer: Hans-Peter Kaupert