Mit einer geschlossenen Teamleistung in die Weihnachtspause

Am vergangenen Sonntag empfingen die Damen 1 des VC Katzwang-Schwabach die Mannschaft des SV Hahnbach. Obwohl Trainer Peter Frischeisen seine Mädels auf der letzte Spiel der Hinrunde nur bedingt in der Woche zuvor aufgrund geringer Trainingsbeteilung (Krankheit, Verletzung …) vorbereiten konnte und er auch nur neun Spielerinnen aus dem breiten Kader zur Verfügung hatte, fand er die richtigen motivierenden Worte und gab der Mannschaft sehr konkrete taktische Hinweise, so dass das Spiel mit einer cleveren und kämpferischen Teamleistung mit 3:2 gewonnen werden konnte.

Im ersten Satz konnte diese Leistung allerdings nicht abgerufen werden. Bereits zu Beginn setzten sich die Hahnbacherinnen mit vier Punkten ab und konnten mit einer Aufschlagsserie zum Satzende weitere vier Punkte in Folge verbuchen. Somit gewannen sie deutlich mit 16:25.

Das entmutigte die Katzwangerinnen nicht. Sie setzten vielmehr die Worte von Co-Trainerin Daniela Reif (werd schnell wieder fit) vor Spielbeginn in die Tat um und Peter Frischeisen nutzte das taktische Mittel des Doppelwechsels, um mehr Druck im Angriff machen zu können. Das zeigte Wirkung. Der zweite Satz gestaltete sich nunmehr ausgeglichen und blieb bis zum Ende spannend. Beide Teams zeigten sich willensstark und sportlich zwingend. Beim Stand von 19:19 konnte sich die Heimmannschaft mit zwei Punkten absetzen und ließ sich ihren Vorsprung nicht mehr nehmen (25:23).

Von nun an war es ein Spiel auf Augenhöhe. Konzentriert und engagiert kämpften die Damen um jeden Ball und zeigten eine starke Abwehrleistung. Auch blieben sie gegen den hohen und geschlossenen Block der Gegnerinnen mutig und aggressiv im Angriff. Wobei sie es aber auch verstanden, die Bälle geschickt zu platzieren. Allerdings verloren sie den dritten Satz knapp mit 23:25. Die Gegnerinnen zeigten eben ihr Können auch.

Miteinander und füreinander hieß es für Katzwangerinnen weiterhin. Sie präsentierten sich als Einheit, denn nur gemeinsam kann ein solches Spiel gewonnen werden. Kämpferisch zeigten sie ihre Stärken und erhöhten den Druck im Aufschlag. Das war für Satz vier entscheidend (25:22) und die Basis für den spielentscheidenden fünften Satz. Dieser wurde von der Heimmannschaft in der ersten Hälfte dominiert. Sieben Punkte in Folge (2:2 zu 9:2) nahmen die Damen 1 mit über den Seitenwechsel und gewannen schließlich 15:10.

Dieser Sieg war wichtig.

Nun heißt es die Hinrunde zu reflektieren und die Weihnachtspause zu nutzen, um mental und körperlich fit in die Rückrunde zu gehen. Diese beginnt für die Damen 1 am Samstag, den 19.01.2019 um 19.30 Uhr in heimischer Halle gegen den Tabellenersten aus Eibelstadt.

Es spielten: M. Görzen, E. Hertrich, S. Iriz, C. Kirchgässner, E. Kossack, M. Neumüller, A. Oedt, A. Wild, K. Winter
Es coachten: P. Frischeisen, D. Reif