Ein missglückter Saisonauftakt

Am Samstag, den 14.10.2017 startete die Damen 2 vom VC Katzwang-Schwabach in die neue Volleyballsaison. Gleich zu Beginn trafen die Mädels des Volleyball Clubs auf zwei bekannte und starke Gegner: Gastgeber TV Altdorf und TV Fürth.

Das erste Spiel gegen den Gastgeber TV Altdorf begann schleppend. Starke Aufschlagsserien und variable Angriffe der Altdorfer setzen den VC von Beginn an unter Druck. Zusätzliche Konzentrationsfehler und schwache Aufschläge führten dazu, dass die Damen 2 des VC Katzwang-Schwabachs nicht so recht ins Spiel fand und den ersten Satz mit 14:25 verlor. Durch druckvollere Aufschläge und bessere Abstimmungen innerhalb der Mannschaft gelang es dem VC Katzwang-Schwabach im zweiten Satz einen gewissen Vorsprung zu erarbeiten. Altdorf erwies jedoch die stärkeren Nerven und zog am Ende des zweiten Satzes mit scharfen Aufschlägen erneut an. Auch im dritten Satz waren die Gastgeber technisch und kämpferisch überlegen. Satz zwei und drei gingen daher mit 20:25 und 19:25 an den TV Altdorf.

Im zweiten Spiel mussten die Mädels vom VC gegen den ebenfalls starken TV Fürth ran. Frisch gestärkt war die Damen 2 des Volleyball Clubs im ersten Satz konzentrierter und dynamischer als Fürth. Durch druckvolle Angaben der Gegner schrumpfte der Vorsprung jedoch. Eine Vielzahl an Eigenfehler führte letztlich dazu, dass der erste Satz mit 19:25 an den TV Fürth ging. Auch der zweite Satz konnte aufgrund mangelnder Chancenverwertung in den Angriffen nicht zugunsten des VCs entschieden werden (21:25). Im dritten Satz konnte sich der VC Katzwang-Schwabach einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Das Quäntchen Glück fehlte jedoch an diesem Tag vollkommen. Bei einem Spielstand von 4:1 knickte Anita Skobl, eine langjährige Stütze der Damen 2, so unglücklich um, dass sie sich das linke Schien- und Wadenbein brach. Die Spielerin wurde umgehend medizinisch versorgt und ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Nach einer kurzen Spielunterbrechung mobilisierten alle Damen des VC Katzwang-Schwabach erneut ihre Kräfte. Wenigstens einen Satz wollten die Mädels nach Hause holen. Der hart erkämpfte Satzball endete jedoch in einem missglückten Aufschlag, sodass sich der VC mit 24:26 geschlagen geben musste.

Die Damen 2 des VC Katzwang-Schwabachs unterlag somit beiden Gegnern 0:3 und startete damit eher holprig in die neue Saison. Am kommenden Samstag geht es gegen die SGS Erlangen und den TSV Ebermannstadt um die ersten Punkte der Saison.