Sechspunkte-Sieg

Die Herren 2 vom Volleyballclub sammelten in den letzten drei Spielen wichtige Punkte im Aufstiegsrennen

Die Tabellenspitze der Bezirksliga ist derzeit schwer auszumachen, da die Spitzenteams unterschiedlich viele Spiele absolviert haben. Sicher ist allerdings, dass dem TSV Neunkirchen am Brand 1 die Meisterschaft wohl nicht mehr zu nehmen ist. Um den zweiten Platz, der immerhin zur Aufstiegsrelegation berechtigt, kämpfen derzeit gleich ein paar Teams. Der VC Katzwang-Schwabach 2 liegt dabei gut im Rennen – und konnte am vergangenen Samstag wichtige Punkte gegen den direkten Konkurrenten TSV Dürrwangen sammeln.

Das Jahr 2019 hatte allerdings nicht besonders gut angefangen für die ehrgeizigen Spieler vom Volleyballclub, denn am 12. Januar ließen sie in Allersberg erst einmal Federn – und drei Punkte. Das sollte besser werden, was am ersten Februar-Wochenende in Neunkirchen am Brand mit zwei wichtigen Siegen gegen den TSV Neunkirchen 2 und den SV Schwaig 4 gelang. Somit stand am vergangenen Samstag ein vorentscheidendes Match gegen den TSV Dürrwangen an: Nur mit einem Sieg würde die Chance auf den Relegationsplatz gewahrt bleiben. Trainerin Gabriele Stallwitz brauchte ihr Team im fernen Dürrwangen also nicht groß zu motivieren, denn jeder wusste genau, worum es ging.

Die Gastgeber vom TSV Dürrwangen erwiesen sich dann auch als der erwartet harte Brocken. Im ersten Satz konnte sich zu keiner Zeit eines der beiden Teams ein bisschen absetzen, ständig gab es Gleichstand oder gerade einmal einen Punkt Vorsprung für eines der beiden Teams, die sich am Netz und in der Abwehr sehenswerte Duelle lieferten. Dann lag man plötzlich mit 20:22 Punkten hinten! Eine Auszeit mit klarer Ansprache brachte zum Glück die Wende, der Satz ging mit 25:23 denkbar knapp an den Volleyballclub.

Eine Fliege macht noch keinen Sommer, und es ist immer gefährlich, zu glauben, dass man ein Spiel schon quasi gewonnen hat. Diese schmerzliche Erfahrung mussten die VC-Mannen im zweiten Satz machen, in dem den Gastgebern quasi alles und dem VC so gut wie nichts gelang: Eine krachende 15:25 Satzniederlage war die Folge. Die Jungs vom Volleyballclub rissen sich im Anschluss daran wieder zusammen, taten sich aber gegen stark aufspielende Dürrwangener und deren lautstarkes Heimpublikum weiterhin schwer. Der dritte Satz wurde mit 26:24 Punkten knapp gewonnen. Im vierten Durchgang konnte sich der VC endlich ein wenig absetzen und lag mit 21:13 Punkten vorne, als sich wieder jede Menge Eigenfehler einschlichen. Der Gegner wurde quasi wieder aufgebaut, und plötzlich stand es 23 beide! Und der Krimi ging in die Verlängerung, bis mit einer spektakulären VC-Blockaktion endlich der entscheidende Zwei-Punkte-Vorsprung erzielt werden konnte: 29:27! Knapper geht's fast nicht. Aber am Ende zählen die drei Punkte – beinahe doppelt, denn damit konnte der direkte Konkurrent etwas auf Abstand gehalten werden. Jetzt gilt es, bei den verbleibenden drei Spielen keine unnötigen Punkte mehr liegen zu lassen.

VC Katzwang-Schwabach 2: Matthias Benkert, Paiwand Ezadeen Al Alkareem, Markus Heigl, Yannick Hemmeter, Christian Kalies, Florian Krach, Reimar Pelger-Alzner, Manuel Preinl, Daniel Sebiger, Lukas Zwack; Coach: Gabriele Stallwitz