U12 Volleyball- Mädels des VC-Katzwang-Schwabach

3. Nordbayerischer Meister

Nach Gewinn der Mittelfränkischen Meisterschaft im Februar ging es nun für die U12 Mädchen des VC-Katzwang Schwabach zur Nordbayerischen Volleyball-Meisterschaft am 30/31.3. nach Karbach.

Nur die besten 16 Mannschafte der Bezirke Ober-/Mittel- und Unterfranken und der Oberpfalz durften anreisen, die Gruppen waren buntgemischt.

In der Vorrunde konnten die jungen Volleyballerinnen am ersten Tag voll überzeugen und gewannen sowohl gegen Riedenburg, Bayreuth und Frammersbach ohne Satzverlust. Somit waren sie Gruppenerster, und das Mindestziel, unter die ersten acht Mannschaften zu kommen, war erreicht. Weiterhin hatten sich die Mädels mit diesen ersten Siegen bereits für die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft im Mai qualifiziert.

Im ersten Spiel der Endrunde am Sonntag mussten die Spielerinnen aus Schwabach gegen den VC Sulzbach-Rosenberg antreten. Mit starken Aufschlägen und sicherem Stellungsspiel waren sie am Ende die bessere Mannschaft und gewannen in 2:1 Sätzen (25:23, 10:25, 15:8). Jetzt war das Halbfinale erreicht, aber mit dem TV Hammelburg war nun ein noch stärkerer Gegner am Start. Nach einem verlorenen ersten Satz (21:25), konnten die U12-Mädchen aber nochmals mit 25:21 ausgleichen. Ein Sieg wäre möglich gewesen, die Konzentration lies jedoch nach, und Eigenfehler führten zu einer 6:15 Niederlage.

Ohne Pause für die VC-Volleyballerinnen ging es nun in das Spiel um Platz 3 gegen den FC Miltach. Die sehr selbstbewussten Gegnerinnen nutzten die Gunst der Stunde und starteten mit einem starken 25:9 Satzgewinn in das Spiel. Dies wollten die Mädchen vom VC Katzwang-Schwabach so nicht stehen lassen. Sie kämpften um jeden Punkt und spielten einen 5 Punkte Vorsprung heraus, den die Miltacherinnen nicht mehr einholen konnten (25:20).

Somit kam es zu einem hart umkämpften 3. Satz, aber die Schwabacherinnen ließen in ihrem Spiel nicht mehr nach. Durch gezielt platzierte Bälle und Spielübersicht konnte der Gegner ausgespielt werden . Der 3. Satz ging mit 15:12 an den VC Katzwang-Schwabach

Nach einer starken Leistung mit 6 Siegen in 7 Spielen war der dritte Platz bei der nordbayerischen Meisterschaft absolut verdient.

Die U12 Volleyball-Mädchen des VC-Katzwang Schwabach (Jahrgang 2008/2009) fahren nun als einzige weibliche mittelfränkische Mannschaft zur Bayerischen Meisterschaft.

Es spielten: Emma Depperschmidt, Maja Feuerlein, Kajia Kauppert, Julia Wawarta.

Trainer: Stephan Schröder.