Der erste hart erkämpfte Punkt

Am vergangenen Samstag den 26.10.2019 fuhr die erste Mannschaft des VCKS nach Ansbach um den zweiten Spieltag der Saison zu absolvieren.

Das erste Spiel gegen die Heimmannschaft des TSV Ansbach begann zunächst sehr ausgeglichen. Trotz guter Angriffe und starken Aufschlägen seitens der Gastgeber, blieben die Damen 1 des VCKS am Ball. Jedoch fehlte das letzte Quäntchen Glück um einen eindeutigen Vorsprung zu erspielen. Abstimmungsfehler und eine schwache Angriffssicherung führte schließlich zum Satzverlust (19:25).
Der Kampfgeist war jedoch geweckt und die Damen des VCKS versuchten direkt von Beginn an, das Spiel der Ansbacherinnen zu stören. Durch druckvolle Aufschläge und variables Stellungsspiel gelang es den Damen des Volleyballclubs Katzwang-Schwabach an die Gastgeber Punkt für Punkt ranzukommen. Die Konzentration und Ausdauer konnte jedoch nicht aufrecht gehalten werden. Somit ging auch der zweite Satz mit 23:35 an den TSV Ansbach.

Im dritten und womöglich letzten Satz, konnte der VCKS nicht an seine bisherige Leistung anknüpfen. Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaft, sowie einige Leichtsinnfehler sorgten für einen klaren Rückstand im dritten Satz. Die positive Energie der Gastgebermannschaft verunsicherte die Damen des VCKS zunehmend, welche die Chance auf die ersten Punkte der Saison mit einem 13:25 liegen ließen.
Der Niederlage zu Trotz, folgte ein engagiertes Aufwärmen sowie Einspielen am Netz. Im zweiten Spiel gegen die stärkeren Gegner aus Unterdürrbach/Waldbüttelbrunn, musste eine positive Stimmung gefunden werden, um wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Der Kampfgeist war geweckt: Einige Spielerinnenwechsel standen an, für positive Stimmung wurde in der kurzen Spielpause gesorgt und die Zuschauerbank tat das Übrige. Wenig Fehlaufschläge sowie eine stabile Abwehr sorgten dafür, dass sich die Spielgemeinschaft TV Unterdürrbach/DJK Waldbüttelbrunn im ersten Satz die Zähne am VCKS ausbiss (25:16).

Trotz des klaren Siegs im ersten Satz, konnten sich die Gegner schnell auf den VCKS einstellen und holten durch variables Stellungsspiel, kurze Lobs in die Mitte sowie druckvolle Aufschläge einen deutlichen Vorsprung heraus. Die Damen 1 des VCKS waren sichtlich verunsichert und gaben sich schließlich mit deutlichen 12:25 geschlagen. Die Aufholjagd weckte erneut den Kampfgeist, welchen die Damen des VCKS mit in den dritten Satz nahmen. Starke Aufschläge auf die Position 1 sowie wenig Eigenfehler führten zum erneuten Satzsieg mit 25:18. Im vierten Satz war der Sieg zum Greifen nahe, was einige Unruhen in der Mannschaft des Volleyballclubs Katzwang-Schwabach bedingte. Die Gegnerinnen nutzten dies gekonnt, mit einigen kurzen Bällen und starken Angriffen über Diagonal sowie gut platzierten Linienangriffen, aus. Trotz hoher Konzentration am Ende des Satzes und der Verteidigung des Satzballes reichte es leider nicht für einen Sieg (22:25).

Immerhin konnte der VCKS den derzeitigen Tabellenführer zu einem Tiebreak zwingen und einen sicheren Punkt mit nach Hause nehmen. Im fünften und somit letzten Satz ließen die Damen des VCKS die Gegnerinnen einen großen Vorsprung herausspielen. Trotz Kampf am Ende des Satzes konnte der Höhenflug der Spielgemeinschaft TV Unterdürrbach/DJK Waldbüttelbrunn zu guter Letzt nicht mehr eingeholt werden und somit musste sich der VCKS im fünften Satz mit 14:16 geschlagen geben.

Es spielten: Luisa Scholze, Carolin Zeller, Verena Schobel, Silvia Taut, Daniela Reif, Alica Wild, Sandra Hasenfratz, Meike Morawietz, Imke Lichtenwalder, Erika Beckers, Jennifer Dortmann und Victoria Gsänger
Trainer: Jörg Scholze