In der Landesliga angekommen

Beim ersten Heimspieltag bewiesen die Landesliga-Volleyballer vom VC Katzwang-Schwabach Ligareife

Der erste Sieg, drei Punkte – und ein weiterer in Reichweite. So kann man den Heimspieltag der VC-Männer vom vergangenen Samstag knapp zusammenfassen. Gegen die beiden unterfränkischen Gäste vom VfL Volkach und vom TV Faulbach zeigte das junge Katzwang-Schwabacher Team eine ansprechende Leistung mit durchaus Luft nach oben. Anders als bei den ersten beiden Spielen, die beide relativ deutlich verloren gingen, zeigte sich das VC-Team am vergangen Samstag spielfreudig und vor allem selbstbewusst. Zu Beginn der Saison hatte man wohl angesichts zweier Aufstiege in Folge doch noch etwas Respekt vor der überbezirklichen Liga gehabt und hauptsächlich Angsthasen-Volleyball gespielt. Am vergangenen Samstag war davon zum Glück nichts mehr zu spüren.

Gegen den Bayernliga-Absteiger VfL Volkach machte man von Anfang an Druck mit starken Aufschlägen und sehenswerten Angriffskombinationen. Vor allem aber klappte die Annahme nahezu fehlerfrei, was dem Zuspieler Lukas Zwack die Möglichkeit gab, seine Angreifer variantenreich und klug in Szene zu setzen. Der erste Satz ging mit 25:18 deswegen verdient und relativ deutlich an die Gastgeber. Im zweiten Durchgang kamen die Gäste aus Unterfranken aber immer besser ins Spiel, so dass der 25:21 Satzerfolg schon etwas knapper ausfiel. Damit hatte der VC aber immerhin schon der ersten Punkt für die Landesliga-Tabelle eingefahren. Nun war sie aber leider wieder da, die Angst vor der eigenen Courage! Statt gleich im dritten Satz den Sack zuzumachen, brachte man die Gegner durch viele unnötige Eigenfehler wieder ins Spiel, und der dritte Durchgang ging mit 22:25 an Volkach. Eine aufrüttelnde Ansprache von der Bank sowie ein taktischer Wechsel brachten den VC dann aber wieder auf die Erfolgsspur zurück, der den vierten Satz mit 25:22 gewann. Dieser verdiente 3:1 Erfolg sichert die ersten drei Punkte auf der Haben-Seite.

Den Elan des ersten Spieles konnte man in die Partie gegen den TV Faulbach mitnehmen, der sich allerdings als der stärkere der beiden Gegner erweisen sollte. Bereits der erste Satz war von Anfang an heiß umkämpft, beide Teams schossen sich krachende Angriffsschläge um die Ohren, aber keines konnte sich in irgendeiner Phase absetzen. So dauerte dieser Satz fast eine halbe Stunde, und am Ende hatten die Gastgeber mit 26:24 Punkten knapp die Nase vorne. Im zweiten Durchgang drehten die Unterfranken dann aber mächtig auf, und obwohl der VC gut dagegen hielt, musste eine relativ deutliche 18:25 Satzniederlage hingenommen werden. Der dritte und auch der vierte Satz waren dann an Spannung kaum zu überbieten: Beide Teams schenkten sich nichts, kratzen in der Abwehr und schmiedeten im Angriff, was das Zeug hielt. Der VC war nahe dran, dem TV Faulbach einen Tie-Break abzuringen, allerdings waren es am Ende wohl ein paar Aufschlagfehler zu viel, die zu zwei äußerst knappen Satzniederlagen (24:26 und 24:26) führten.

Die Spieler waren platt, aber dennoch mit sich und ihrer Leistung zufrieden. Man hatte deutlich gezeigt, dass die Landesliga die Spielklasse ist, in die der VC gehört. Am kommenden Samstag wollen die Mannen vom Volleyballclub die nächsten Punkte holen, und zwar wieder zuhause in der Katzwanger Hallenbadhalle. Dann wird ab 15 Uhr erneut gegen zwei unterfränkische Teams gespielt, nämlich die Mit-Aufsteiger vom TSV Röttingen und den TV Mömlingen II. Der Eintritt ist wie immer frei, und das Team freut sich wie immer über zahlreiche Fans. Parallel dazu finden übrigens die Spieltage der Herren II (Bezirksliga) und Herren II (Kreisliga) statt.

VC Katzwang-Schwabach 1: Matthias Benkert, Stefan Dannhauser, Paiwand Ezadeen Al Alkareem, Andre Feuerherdt, Yannick Hemmeter, Justus Gentner, Joel Orsinger, Manuel Preinl, Oliver Preinl, Leon Roderer, Daniel Sebiger, Lukas Zwack; Coach: Gabriele Stallwitz