Hochspannung im ersten Satz

Danach dominierten die Landesliga-Volleyballer in heimischer Halle

So kann die Saison jetzt gerne weiter laufen: Vor heimischem Publikum punkteten die Herren 1 vom Volleyballclub optimal – und boten dem Heimpublikum eine rundum ansprechende Leistung. Lediglich der erste Satz gegen die Mit-Aufsteiger vom TSV Röttingen war dabei ein echter Krimi. In der Folge dominierten die Gastgeber beide Gastteams aus Unterfranken. Die zweite Partie gegen den TV Mömlingen II war sogar in nur einer Stunde entschieden.

In den beiden Trainingseinheiten vor dem Heimspieltag waren Aufschlag, Annahme und mentale Stabilität die Hauptinhalte gewesen. Das sollte sich gegen den TSV Röttingen auszahlen, denn die Jungs vom Volleyballclub schlugen effektiv auf und machten dabei deutlich weniger Fehler als in den vorhergehenden Partien. Auch die Annahme gelang sicher, allerdings hielten die Gäste aus Unterfranken mit wuchtigen Angriffen und einem gut eingestelltem Block mächtig dagegen. Wenngleich der VC zu Beginn des ersten Satzes in Führung gehen konnte, erkämpften sich die Röttinger, die bis dato den ersten Platz in der Landesliga-Tabelle inne hatten,Punkt für Punkt. Beim Spielstand 8:10 war der Vorsprung dahin, und Trainerin Gabriele Stallwitz sah sich gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. Diese brachte allerdings nicht die gewünschte Wende, statt dessen zogen die Unterfranken weiter davon. Erst eine zweite Auszeit beim Stand von 18:22 sorgte für den gewünschten Effekt: Der Volleyballclub kämpfte sich wieder heran, so dass die Gäste gezwungen waren, kurz hintereinander ihre beiden Auszeiten zu nehmen. Jetzt lief es aber richtig gut auf Seiten des VC Katzwang-Schwabach, und es entwickelte sich ein wahrer Volleyball-Krimi. Druckvolle Aufschläge, geschickte taktische Wechsel und vor allem ein grandioser Kampfgeist waren in der "Verlängerung" – beim Stand von 24:25 fehlte den Röttingern der geforderte 2-Punkte-Vorsprung - der Grund, weswegen die Gastgeber schließlich mit 31:29 Punkten den Sack zu machen konnten. Fortan war der Widerstand der Gäste gebrochen, und die Heimmannschaft setzte alles daran, diese nicht wieder ins Spiel kommen zu lassen. Mit 25:14 und 25:17 gingen die beiden Folgesätze verdient deutlich an den VC Katzwang-Schwabach. Der erste Sieg ohne Satzverlust war eingefahren!

In der Folgepartie gegen den TV Mömlingen II konnten die VC-Männer nahtlos an die Leistung aus dem ersten Spiel anknüpfen: Druckvolle Aufschläge und klug inszenierte Angriffskombinationen setzten die Gäste von Anfang an unter Druck, so dass der 25:16-Erfolg im ersten Durchgang verdient und ungefährdet war. Auch im zweiten Satz hatten die Mömlinger Volleyballer nicht viel dagegen zu setzen, der ging mit 25:15 Punkten an den Volleyballclub. Aber dann kam er wieder, der berüchtigte Durchhänger: Alle schalteten einen oder gar zwei Gänge runter und wähnten den Sieg schon sicher. Beim Stand von 8:11 musste die Trainerin in der Auszeit daher glatt ein wenig lauter werden: Ohne volle Konzentration würde man jetzt den Gegner wieder aufbauen! Die Ansprache zeigte Wirkung, denn fortan gaben die VC-Spieler wieder alles, holten den Rückstand auf und sicherten sich schließlich mit 25:22 Punkten auch den dritten Satz.

Zweimal 3:0, sechs verdiente Punkte auf der Haben-Seite, Tabellenplatz 5 und die Gewissheit, in der Landesliga bestehen zu können – vor dem Nachbarschafts-Derby beimTSV Stein, das nun am 30.11. ansteht, ist das alles sicher gut für das Selbstbewusstsein. Dennoch gibt es in den Trainingseinheiten bis dahin wieder viel zu tun: Aufschlag, Annahme, mentale Stärke und – Block!

VC Katzwang-Schwabach 1: Matthias Benkert, Stefan Dannhauser, Paiwand Ezadeen Al Alkareem, Andre Feuerherdt, Yannick Hemmeter, Justus Gentner, Joel Orsinger, Manuel Preinl, Oliver Preinl, Leon Roderer, Daniel Sebiger, Lukas Zwack; Coach: Gabriele Stallwitz