Am Samstag, den 16.11.2019 fuhren die Mädels des VCKS nach Dombühl. Im dritten Turnier der Saison galt es sich gegen die Gastgeber sowie den TG Würzburg zu behaupten.
Zunächst folgte das Spiel gegen den FC Dombühl, welcher zuvor gegen Würzburg 1:3 verloren hatte. Die Heimmannschaft war noch hoch konzentriert und begierig das Spiel für sich zu entscheiden. Eine löchrige Abwehr sowie häufige Angaben ins Aus, kostete den VCKS zunächst viele Punkte. Doch der Wille die ersten drei Punkte mit nach Haus zu fahren, war größer und so wurde sich Punkt für Punkt an den FC Dombühl ran gekämpft. Der erste Satz konnte schließlich mit knappen 26:24 für den VCKS entschieden werden.
Im zweiten Satz haben die Damen I des VCKS deutlich mehr Gas gegeben. Die Mannschaft war insgesamt wacher und konzentrierter. So führte jeder hart erkämpfte Punkt zu einem ordentlichen Energieschub und jeder perfekt platzierte Aufschlag trieb den VCKS weiter voran. Schließlich wurde der zweite Satz klar dominiert und mit 25:11 für die Gäste entschieden.
Trotz Warnung des Trainers, den FC Dombühl nicht zu unterschätzen, ging der dritte Satz sehr wackelig los. Einige Wechsel beim VCKS führten leider nicht zu der gewünschten Ruhe und Souveränität welche bereits in den ersten beiden Sätzen gezeigt wurden. Dombühl erkämpfte sich den dritten Satz mit starken Aufschlagsserien und brachte die Annahme sowie die Abwehr des VCKS ins Schwitzen. Aus dem Loch der Frustration konnte sich der Volleyballclub Katzwang Schwabach leider nicht befreien und verlor den Satz somit schließlich mit 21:25.
Auch der vierte Satz ging mit einem großen Vorsprung für die Gastgeber los. Bei einem Spielstand von 1:9 behielt der VCKS jedoch die Nerven und legte eine saftige Aufschlagsserie hin. In einer spannenden Aufholjagd dezimierte sich der Rückstand zu der Heimmannschaft und sorgte für neue Hoffnung das Spiel doch noch souverän zu gewinnen. Starke Aufsteiger über die Mitte sowie hart geschlagenen Angriffe über die Außenangreiferinnen führten dazu, dass der FC Dombühl schließlich überholt werden konnte und sich im vierten Satz mit 25:14 geschlagen geben musste. Die Damen I des VCKS haben mit einem 3:1 Sieg endlich ihre ersten drei Punkte auf dem Konto!
Den Teamgeist und die Energie bewahrte man sich auch bei dem vermeintlich stärkeren Gegner aus Würzburg. Bereits im ersten Satz erfolgten sehr druckvolle Aufschläge, welche die Annahme der gegnerischen Libera aus Würzburg deutlich ins Schwanken brachten. Auch das abwechslungsreiche Stellungsspiel machte es der würzburgerischen Abwehr schwer und führte schließlich zu einem klaren Sieg im ersten Satz (25:19).
Aber auch der TG Würzburg hatte einige Spielerinnen, welche starke Aufschlagsserien zu Stand brachten. Der VCKS hatte sich jedoch immer wieder durch eine dynamische Abwehr und eine relativ stabile Annahme Punkt für Punkt durchgebissen und konnte somit einen 2:0 Satzvorsprung herausspielen. Diesmal behielt der VCKS im dritten und entscheidenden Satz einen kühlen Kopf und starke Nerven. Kleinere Konzentrationsschwächen einzelner Spielerinnen wurden durch das Team aufgewiegelt. Die Energie der Mannschaft war selbst auf der Auswechselbank zu spüren. Der Sieg zum Greifen nahe, wurde durch weiterhin druckvolle Angaben, sauber platzierte Angriffe sowie einer sehr flexiblen Abwehr, mit einem souveränen dritten Satz abgeschlossen (25:17). Ein energiegeladener Tag mit einem Doppelsieg ging für die Damen I des VCKS zu Ende. Diesen ambitionierten Teamgeist wünscht man sich auch für die nächsten Spieltage, um aus dem derzeitigen Tabellenkeller Schritt für Schritt heraus zu klettern.
Es spielten: Carolin Zeller, Verena Schobel, Silvia Taut, Daniela Reif, Alica Wild, Sandra Hasenfratz, Meike Morawietz, Imke Lichtenwalder, Erika Beckers, Jennifer Dortmann und Victoria Gsänger
Trainer: Eduard Volz
Co-Trainer: Jörg Scholze