Ein Volleyball Drama in acht Sätzen

Letzten Samstag, den 30.11.19, begrüßten die Damen 1 des VCKS den TSV Eibelstadt sowie den FC Dombühl zu Hause in Katzwang.

Zunächst ging es gegen den noch unbekannten TSV Eibelstadt, welcher sich bereits in die obere Hälfte der Tabelle gespielt hatte. Bereits das dynamische Aufwärmen der Heimmannschaft zeigte deutlich den Ehrgeiz gegen den TSV Eibelstadt Punkte zu holen. Zu Beginn sorgte die Heimmannschaft mit starken Aufschlägen für hohen Druck in der gegnerischen Abwehr. Doch Eibelstadt war in der Abwehr sowie in der Annahme stets flexibel und wach. Selbst die schnellen Bälle über die Mitte, konnte der VCKS nicht immer so platzieren, dass ein Punkt folgte. Der erste Satz war ein Kampf um jeden Punkt, doch die hohe Konzentration zahlte sich schließlich aus (25:21).

Auch der zweite Satz wurde konzentriert gestartet, sodass an das hohe Niveau des ersten Satzes angeknüpft werden konnte. Trotz starker Aufschläge der Gegner sowie deren unermüdlicher Kampfgeist spielte sich der Volleyball Club Katzwang Schwabach einen Vorsprung heraus. Ein variables Stellungsspiel sowie eine wache Abwehr der Gastgeber führt letztlich zu einem souveränen Sieg der Heimmannschaft (25:17). Im dritten und hoffentlich letzten Satz konnten die Mädels des VCKS die Präzession im Angriff sowie die Schnelligkeit in der Abwehr aufrechterhalten. Die ausgelassene Stimmung auf der Bank und im Team trieb die Mannschaft mit 25:19 schließlich zu einem verdienten 3:0 Sieg gegen den TSV Eibelstadt. Das zweite Spiel ging im Anschluss gegen den bereits bekannten FC Dombühl. Hier erhoffte man sich – wie bereits eine Woche zuvor – einen eindeutigen Sieg. Trotz allem war man sich dem Kampfgeist und der Ausdauer der Gäste bewusst. Zunächst standen beim VCKS eine Vielzahl an Wechseln an, welche dazu führten, dass sich das Team erst neu formen musste.

Bereits zu Beginn setzte der FC Dombühl mit einer starken Aufschlagserie den VCKS stark unter Druck. Auch die Erwartung das Spiel zu gewinnen, setzte das Team zusätzlich unter Druck. Die ausgelassene Stimmung war getrübt und führte zu immer mehr Leichtsinnsfehlern auf Seiten des VCKS. Somit ging der erste Satz dieser Partie mit 10:25 an die Gäste aus Dombühl.

Durch das Eingreifen des Trainers nahm das Spiel im zweiten Satz wieder deutlich an Fahrt auf. Weitere Wechsel führten zu einer stabilen Annahme und somit auch zu effektiven Angriffen über die Außenposition (25:15). Langsam fand der VCKS wieder in sein Spiel und punktete mit dynamischen Angriffen und starken Aufschlägen, sodass auch auf Seiten der Gäste eine Unsicherheit in der Annahme zu spüren war. Doch der FC Dombühl war nur schwer in Zaum zu halten. Eine dynamische Abwehr der Gäste – gestärkt durch eine treue Fangemeinschaft – verhalf dem FC Dombühl im unermüdlichen Kampf Punkt für Punkt. Letztlich konnte der VCKS den dritten Satz mit 25:23 knapp für sich entscheiden.

Mit dem vierten Satz wollte der VCKS das Spiel schließlich für sich entscheiden. Aber die starken Aufschläge der Spielerin mit der Trikotnummer 7 aus Dombühl brachte die Annahmespielerinnen des VCKS ins Schwitzen und schließlich ins Straucheln. Der große Vorsprung der Gäste konnte nicht mehr aufgeholt werden und somit ging der vierte Satz mit 12:25 verloren. Im Tie-Break wollte sich der VCKS unter keinen Umständen den Sieg nehmen lassen aber auch hier sorgten die variablen Angaben aus Dombühl für Punkteverlust. Zum Ende des Satzes konnte sich der VCKS noch gefährlich nahe an die Gäste rankämpfen, jedoch ohne Erfolg. Der fünfte und letzte Satz ging mit 13:15 an den FC Dombühl, welcher das Volleyball-Drama schließlich mit 2:3 für sich entscheiden konnte.

Es spielten: Carolin Zeller, Silvia Taut, Daniela Reif, Alica Wild, Sandra Hasenfratz, Meike Morawietz, Imke Lichtenwalder, Erika Beckers, Luisa Scholze, Juliane Luxenburger, und Victoria Gsänger

Trainer: Eduard Volz, Co-Trainer: Jörg Scholze