Kaltstart im Schuhkarton

Nach elfmonatiger Pause endlich wieder Wettkampfbetrieb im Volleyball

Die Vorfreude war riesig, die Vorbereitung eher winzig: Erst mit Beginn des Schuljahres können die Teams vom Volleyballclub Katzwang-Schwabach wieder regulär trainieren. Nachdem die vergangene Saison Mitte November 2020 abgebrochen worden war, hatten die Volleyballerinnen und Volleyballer vor dem ersten Spieltag am 16.10.2021 die Halle nicht oft von innen gesehen.

Die Herren 1 zeigten sich jedoch in den ersten Hallentrainings erstaunlich fit: Mit Beachvolleyball und viel individuellem Training hatten sie sich eine gute Grundkondition erhalten. Und auch die Volleyballtechniken hatten sie zum Glück nicht verlernt. Allein taktische Abläufe wie der Spielaufbau aus der Annahme oder der Defensive konnten natürlich über Monate nicht geübt werden. Und genau da hakte es am ersten Landesliga-Spieltag der neuen Saison: In der extrem niedrigen Allerberger Halle passierten allzu viele Fehler in Annahme und Abwehr. Meistens ging der Ball dabei an die Decke. Dennoch war die Trainerin mit ihrem Team nicht unzufrieden. Immerhin hatte man einen Satz lang gezeigt, was drin ist. Aber ein Satz ist halt zu wenig, und so mussten die Punkte nach 1:3 Sätzen bei den Gastgebern der DJK Allersberg gelassen werden.

Im ersten Satz taten sich die Mannen vom Volleyballclub extrem schwer, in der niedrigen, kleinen Allersberger Halle zurecht zu kommen. Allzu oft bremste die Decke den Spielaufbau, was die Unsicherheit im Team steigerte. Zudem wirkten die Annahmespezialisten, von denen einer beim Einspielen einen Abpraller ins Gesicht bekommen hatte, nicht so stabil wie gewohnt. Mit einem deutlichen 16:25 Punktestand ging der erste Satz an die Gastgeber. Erst im zweiten Satz fanden die VC-Männer besser ins Spiel und konnten bis zum Spielstand von 18:18 auf Augenhöhe mithalten. Dann aber gelangen der DJK Allersberg mit druckvollen Aufschlägen fünf Punkte in Serie. Trotz guter Gegenwehr ging auch der zweite Durchgang mit 20:25 an die Gegner. Aber nun waren die Jungs vom Volleyballclub scheinbar angekommen in der Saison und hatten sich auch mit den örtlichen Gegebenheiten arrangiert: Im dritten Satz zogen sie schnell auf 12:2 davon und ließen absolut nichts anbrennen. In dieser Phase zeigte das Team, was in ihm steckt: Schöne, druckvolle Kombinationsangriffe, kluge und mutige Aufschläge – die DJK Allersberg hatte jetzt nichts dagegen zu setzen, und dieser Durchgang ging mit 25:11 mehr als deutlich an den Volleyballclub. Leider gelang es im vierten Satz nicht ganz, an diese Leistung anzuknüpfen. Es schlichen sich wieder viele kleine Eigenfehler ein, deren Summe die Gastgeber wieder ins Spiel zurück brachte. Viel deutlicher als der Spielverlauf es vermuten ließ, ging dieser vierte Satz mit 16:25 verloren, und die DJK Allersberg durfte sich über drei Punkte freuen. Dennoch sind die Herren vom Volleyballclub zuversichtlich, in den nächsten Spielen konsequenter punkten zu können, denn mit jedem weiteren Training wird man wieder mehr Sicherheit im Spielaufbau mitnehmen.

VC Katzwang-Schwabach Herren 1: Matthias Benkert, Stefan Dannhauser, Paiwand Ezadeen Al Alkareem, Justus Gentner, Manuel Preinl, Moritz Rengert, Bastian Schwalm, Manuel Stallwitz, Johannes Strauß, Lukas Zwack; Coach: Gabriele Stallwitz, Joker: Janko Treuner