Oberpfalzexkurs mit Höhen, Tiefen und einem Happy End

Eine kurze Geschichte des ersten Spieltags der Saison 2021/22 der Herren 2 in der Bezirksliga Mittelfranken

Voller Vorfreude auf den Start in eine neue Volleyball-Saison ging es für die Herren 2 des VC Katzwang Schwabach am Samstag den 23.10. nach Neumarkt i.d. Oberpfalz zum ersten Spieltag der Bezirksliga Mittelfranken. 
Als Kontrahenten standen der Gastgeber ASV Neumarkt und TV Erlangen auf dem Plan.

ASV Neumarkt vs. VC Katzwang-Schwabach 2:

Zum Start in den ersten Satz der neuen Saison waren die Herren 2 des VCKS fokussiert und kampfeslustig, aber bereits zu beginn zeigte die Mannschaft um Manuel Künecke, was in ihnen steckt und setzten sich mit Druck und Können zum 8:4 aus Neumarkter Sicht ab. Die Mannschaft des VCKS ließ sich jedoch nicht so leicht einschüchtern und Kämpfte sich nach einem Wechsel auf der Mittelblocker-Position zurück in den Satz. Zuspieler Christopher Fink setzte die Gegner mit guten Aufschlägen unter Druck und ermöglichte damit eine Aufholjagd sodass nach einem Rückstand von drei Punkten beim 7:10 schnell die Führung zum 12:10 auf der Anzeigetafel stand. Eine Auszeit vom ASV durchbrach die Serie. Die Katzwanger Herren ließen sich davon nicht irritieren. Sogar als Neumarkt beim 24:24 unmittelbar die Chance hatten den Satz noch zu drehen behielten die Katzwanger einen ruhigen Kopf und sicherten sich den ersten Satzsieg der Saison mit 26:24.

Auch im zweiten Satz wolle man wieder zeigen, was in der Mannschaft steckt, aber Neumarkt konnte sich abermals gleich zu Satzbeginn einen Vorsprung erarbeiten. Die erste Auszeit beim 11:15 brachte zwar einen Anschlusspunkt, jedoch schaffte es der ASV den Vorsprung zu halten und den Satz mit 25:21 nach Neumarkt zu holen.

Der dritte Satz startete recht ausgeglichen mit leichter Führung des ASV. Es war zu spüren, dass die Gegner den Willen hatten den Satz ebenfalls zu gewinnen. Um die sich langsam ausbauende Führung Neumarkts unter Kontrolle und die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen nahm Trainer David Fresz bei 9:12 die erste Auszeit des Satzes. Leider blieb die Ansprach ohne Erfolg. Aber auch zur zweiten Auszeit beim 11:17 wollte sich die Mannschaft nicht geschlagen geben. Beherzt und mit guten Aktionen kämpfte sich die Herren 2 zurück in den Satz. Man zwang Neumarkt zu zwei Auszeiten (15:18, 20:21 - aus Katzwanger Sicht). Das Comeback in Satz Nummer drei schien mit 21:21 möglich. Neumarkt zeigte sich jedoch siegessicher und ließ sich nicht beirren. Katzwang gelang es nicht denGegner in der entscheidenden Phase des Satzes zu stoppen und musste diese 21:25 abgeben.

Im vierte und letzte Satz dieses Spiels fanden die Herren 2 des VCKS leider nicht so recht in ihr Spiel. Neumarkt ging abermals früh in Führung und schaffte es den Druck aufrecht zu erhalten. Sowohl der Wechsel auf Zuspiel- und Mittelblocker-Position als auch zwei Auszeiten (7:14, 10:19) zeigten keine Besserung. So mussten sich die Katzwanger den Neumarkter Volleyballern mit 14:25 im vierten Satz geschlagen geben und verloren das erste Spiel gegen einen guten Gegner mit 1:3 Sätzen auf oberpfälzer Boden.

Endstand: 1:3 (26:24, 21:25, 21:25, 14:25)

 

TV Erlangen vs. VC Katzwang-Schwabach 2:

Nach der Niederlage gegen den ASV Neumarkt war klar, dass man sich nicht hängen lassen durfte und alles gegen TV Erlangen geben musste. Der Auftakt in Satz Nummer 1 gelang. Katzwang konnte sich Stück für Stück eine Führung erarbeiten. Als Kollektiv zeigte die Mannschaft, was in ihr Steckt. Auch die zwei Auszeiten seitens des Gegners konnten die Herren 2 des VCKS nicht beirren. Zwar konnte sich der TV gegen Ende des Satzes zurück kämpfen, aber den Satzsieg ließen sich die Katzwanger mit 25:21 nicht nehmen.

Im folgenden Satz starten die Katzwanger unglücklich mit einem Rückstand zum 0:6. Jetzt hieß es „Vollgas geben“. Die Herren um Trainer David Fresz kämpften sich zurück ins Spiel uns zwangen Trainer Kevin Haas, einen Exspieler aus Katzwang, beim 12:14 aus Sicht des VCKS zu einer Auszeit. Beide Seiten wollten den Satz um jeden Preis gewinnen. Erlangen schaffte es abermals wichtige Breaks zu machen und setzte sich bis zur Auszeit Katzwangs beim 17:22 mit 5 Punkten ab. Dem VCKS gelang es wieder Boden gut zu machen und holte erneut auf. Es reichte jedoch leider nicht, um den Satz zu ergattern und dieser ging mit drei Punkten Vorsprung an den TV Erlangen.

Etwas niedergeschlagen und mittlerweile mit reduzierten Kraftreserven hatte der VCKS im dritten Satz keinen Auftrag. Viele Ungenauigkeiten und fehlender Kampfgeist seitens Katzwang und die Siegeslust des TV Erlangen sorgten für eine frühe und klare Führung des TV. Auch die Auszeit der Katzwanger beim 4:10 brachte keine Wendung und Katzwang gab den Satz mit 14:25 deutlich ab.

So wollte sich die Mannschaft jedoch nicht geschlagen geben. Man war sich einig, dass man noch einmal alles geben musste. Der Satz startete ausgeglichen. Die Mannschaften kämpften jetzt wieder auf Augenhöhe. Der VCKS konnte sich Mitte des Satzes langsam absetzen. Die Spieler des TV Erlangen wollten sich aber auch nicht einfach geschlagen geben und holten den Vorsprung wieder auf. Die Auszeit Katzwangs beim 20:19 stoppte die Aufholjagd Erlangens. Schlussendlich konnte sich Katzwang den vierten Satz mit 25:22 sichern.

Nachdem sich die Mannschaft des VCKS den ersten Punkt der Saison gesichert hatte, wollte man den zweiten Punkt nicht kampflos aufgeben. Anfangs konnte sich keine der Mannschaften deutliche Vorteile erspielen. Jeder Ball wurde auf beiden Seiten des Netzes hart umkämpft. Beim 8:6 folgte der Seitenwechsel und der Start in die heiße Phase des Tiebreakes. Der TV konnte sich abermals an den VCKS heranarbeiten sodass Trainer David Fresz bei 9:9 die zweite Auszeit des Satzen nahm. Es folgte ein Schlagabtausch und keine der beiden Mannschaften schaffte es eine Führung zu erarbeiten. Erst in der Crunchtime gelang es den Katzwanger Volleyballern ein Break zu ergattern und trotz Auszeit Erlangens bei 13:12, aus Sicht des VCKS, den Satz mit einem Endstand von 15:12 und somit den zweiten Punkt der Saison zu erstpielen.

Endstand: 3:2 (25:21, 22:25, 14:25, 25:22, 15:12)

 

Für den VCKS spielten: Jäggle, Michael; Fresz, David; Steib, Johannes; Fink, Christopher; Kaltenegger, Paul; Jodoin, Niklas; Rengert, Moritz; Hafner, Florian; Hochmann, Michael; Treuner, Janko; Hübner, Bastian; Müller, Jan; Treuner, Janko

Trainer: Fresz, David; Steib, Stephanie

 

Zum nächsten Spiel geht es für die Herren 2 des VCKS am 20.11.2021 nach Nürnberg gegen den Gastgeber Post SV Nürnberg und TV Erlangen II.