Zu Gast bei der SGS Erlangen versuchte die Damen 2 des Volleyball Clubs Katzwang Schwabachs, am Samstag den 21.10.2017, das Pech von vergangenem Wochenende wieder auszubügeln.
In das erste Spiel gegen den Gastgeber Erlangen startete der VCKS top motiviert und machte sich das Leistungstief der Erlanger Damen zu Nutzen. Mit druckvollen Aufschlägen und einem abwechslungsreichen Stellungsspiel, spielte der VC Katzwang Schwabach die bereits erschöpften Erlanger clever aus und erzielte somit einen deutlichen Vorsprung. In der Mitte des ersten Satzes fand die SGS Erlangen zurück ins Spiel und setzte die Mädels vom VC Katzwang Schwabach deutlich unter Druck. Mit Konzentration und eisernem Willen konnte der erste Satz jedoch für den VC Katzwang Schwabach entschieden werden (25:23). Im zweiten Satz drehte sich der Spieß um und die SGS Erlangen dominierte von Beginn an den Satz mit harten und platzierten Aufschlägen.Trotz Kampfgeist und einer spannenden Aufholjagd fehlte den Mädels des VCs am Ende die letze Portion Ausdauer (14:25). Nach dem deprimierenden zweiten Satz folgte im dritten Satz eine sehr ausgewogene Partie. Beide Mannschaften lieferten sich starke Aufschlagsserien und spielten sich gegenseitig mit Köpfchen aus. Am Ende musste sich der VCKS dem Gastgeber mit 19:25 geschlagen geben. Die Enttäuschung stand den Mädels des VC Katzwang-Schwabachs ins Gesicht geschrieben. Auch ein letzter Angriff seitens VCKS im vierten Satz blieb leider erfolglos. Erlangen bewies mit sauberem Stellungsspiel und härteren Angriffen ihr Können und gewann den entscheidenden Satz mit 22:25.
Mit gemischten Gefühlen aus Motivation und Frustration über das verlorene Spiel gegen den Gastgeber, startete der VC in das zweite Spiel gegen den TSV Ebermannstadt. Gleich zu Beginn machten die Mädels des VCs ordentlich Druck in den Aufschlägen und dominierten den ersten Satz mit cleveren Angriffen. Der erste Satz konnte somit zugunsten des VC Katzwang-Schwabachs mit 25:20 entschieden werden. Der zweite Satz begann - wie schon im ersten Spiel - eher holprig. Durch druckvollere Angaben des TSV Ebermannstadt wirkten die Mädels des Volleyballclubs Katzwang-Schwabachs verunsichert und führte zu Abstimmungsproblemen innerhalb der Mannschaft. Auch die zweiten Bälle, welche die Stellerin des TSV gekonnt ins sogenannte Euroloch legte, sorgten für einen schnell wachsenden Vorsprung der Mannschaft aus Ebermannstadt. Der zweite Satz musste somit mit 16:25 an die Gegner abgegeben werden. Im dritten Satz fingen sich die Damen 2 des VCKS wieder und versuchten an den Spielfluss vom ersten Satz anzuknüpfen - leider ohne Erfolg (20:25). Die Chancenverwertung und die zunächst harten Angaben des VCKS nahmen im Laufe des vierten Satzes immer mehr ab. TSV Ebermannstadt besiegte den Volleyballclub Katzwang Schwabach im vierten Satz schließlich mit 15:25.
Die Damen 2 des VC Katzwang-Schwabachs unterlag somit beiden Gegnern 3:1 und konnte auch an diesem Spieltag keine Punkte mit nach Hause nehmen. Am 18.11.2017 spielt die Damen 2 des VCKS gegen TV Altdorf 2 und TB Erlangen zuhause in der Hallenbadhalle in Katzwang. Bis dahin heißt es kräftig weiter trainieren um dem letzten Tabellenplatz ordentlich den Kampf anzusagen.
Es spielten: Laura Buckel, Christine Schenker, Carolin Meyer, Sandra Deutschmann, Sarah Drewanz, Verena Schobel, Stephanie Volz, Ruth Schweitzer, Anja Feuerlein und Victoria Gsänger
Trainer: Eduard Volz