Damen 1 muss sich doppelt geschlagen geben

Am letzten Wochenende hieß es Vollgas geben gegen den Erst- und Zweitplatzierten der Bezirksliga. Mit Respekt, Motivation und Siegeswillen startete die Damen 1 des TSV Katzwang-Schwabach in den Auswärtsspieltag.

Im ersten Spiel trafen die Katzwang-Schwabacherinnen auf die Heimmannschaft des TSV 1860 Weißenburg. Bereits in einem vorangehenden Trainingsspiel wurde deutlich, dass die Weißenburgerinnen eine starke Konkurrenz in der Liga bedeuteten. Genau deshalb hieß es Gas geben - von Anfang an! Und genau das taten beide Mannschaften ab dem ersten Satz. Außenangreiferin Alica Fink konnte die Gegner mit starken Aufschlägen kurzzeitig aus der Ruhe bringen. Mit stabilen Annahmen und guter Abwehrleistung auf beiden Seite war das Spiel bis zum Punktestand von 15:16 sehr ausgeglichen. Leider schlichen sich dann auf Seiten des VCKS mehrere Fehler ein, sodass der Vorsprung der Heimmannschaft sich vergrößerte. Capo Daniela Reif versuchte die Mannschaft mit platzierten Aufschlägen wieder ins Spiel zu bringen. Am Ende reichte es jedoch nicht aus, sodass man den ersten Satz mit 19:25 abgeben musst. Der zweite Satz startete ähnlich ausgeglichen bis zum Stand von 12:13. Leider fehlten in diesem Satz die Aufschlagpunkte und auch die Abwehr konnte nicht an den ersten Satz anknüpfen. Zwei Auszeiten und einen Spielerwechsel später mussten sich die Katzwang-Schwabacherinnen auch in diesem Satz geschlagen geben (17:25). Dennoch war der Siegeswille immer noch da und Aufgeben keine Option! Zwei Wechsel auf Zuspiel- und Liberaposition sollten die erhoffte Wendung bringen. Und das schien anfangs auch zu funktionieren. Es kam zu äußerst wichtigen Punkten durch gute Aufschlagserien der beiden Alis. Die Weißenburgerinnen gaben jedoch nochmal richtig Gas und brachten die Annahme des VCKS ins Schwanken und die Angreiferinnen zur Verzweiflung. Der letzte Satz ging dann doch deutlicher aus als es sich angefühlt hat (16:25). Trotz des 0:3 Verlusts haben die Damen 1 des VC Katzwang-Schwabach eine überragende Leistung gezeigt, die so noch in keinem Spiel zu sehen war. Daran lässt sich anknüpfen!

Und das war auch das Ziel im zweiten Spiel gegen den Post SV Nürnberg. Es startet auf Augenhöhe, sodass sich anfangs keine Mannschaft weit absetzen konnte. Leider konnten viele kluge Bälle des ersten Spiels nicht umgesetzt werden, sodass sich die SV-Damen immer weiter nach vorne spielten (17:10). Durch gute Abwehraktionen spielten sich die Katzwang-Schwabacherinnen Punkt für Punkt heran, mussten sich am Ende dennoch mit 21:25 geschlagen geben. Im zweiten Satz konnte der VCKS wieder volle Leistung zeigen. Starke Aufschläge der gesamten Mannschaft, kluge Angriffe und eine gute Blocksicherung führten zur 13:6 Führung. Für einen Punkt konnten sogar alle drei D‘Orfeo-Schwestern nach zehn Jahren wieder gemeinsam auf dem Feld stehen. Whoop whoop! Leider kam es nach der Auszeit der Nürnbergerinnen zur überraschenden Wendung. Fehler schlichen sich ein, wo vorher keine waren und die Unsicherheit machte sich auf Seite des VCKS breit. Beim Spielstand von 14:12 sollte die lang erhoffte Auszeit helfen, sich zu sammeln. Und es gelang! Mit sechs Punkten Vorsprung ging es ans Ende der Partie. Unerklärlicher Weise kam beim 21:15 der Umschwung. Die Damen des Post SV kämpften um jeden Ball, machten Druck im Aufschlag und konnten sich an den Punktausgleich heranspielen. Durch starke Aufschläge von VCKS-Außenangreiferin Claudia Kulessa konnte man sich wieder in Führung kämpfen. Doch die Kraft reichte am Ende nicht für den Satzgewinn, sodass man sich sichtlich frustriert mit einem 25:27 geschlagen geben musste. Im dritten Satz merkte man den Nürnbergerinnen die Anstrengung aus dem vorherigen Satz an. Hinzu kamen zehn bombastische Aufschläge von Capo Reif, wodurch die Katzwang-Schwabacherinnen diesen Satz mit einer soliden Leistung auf ihr Konto verbuchen konnten (25:9). Leider konnte im vierten Satz in keinster Weise an diese Konstanz angeknüpft werden. Viele Fehler in Annahme, Abwehr und Angriff zogen sich durch den gesamten Satz. Viele Wechsel und Auszeiten brachten zudem mehr Chaos als Ruhe in das Team, sodass man das Feld am Ende mit einem 14:25 verlassen musste.

Mit einem starken Spiel gegen Weißenburg und einem sehr durchwachsenen Spiel gegen Post SV verabschiedet sich die Damen 1 des VC Katzwang-Schwabach vorerst in die Wintervorbereitung. Im neuen Jahr soll es dann mit vollem Elan in die Rückrunde gehen und vor allem Punkte regnen!!!

VC Katzwang-Schwabach (D1): Maike Beckers, Laura Buckel, Alina D’Orfeo, Cinzia D’Orfeo, Luisa D’Orfeo, Alica Fink, Sandra Hasenfratz, Claudia Kulessa-Ruppert, Juliane Luxenburger, Daniela Reif, Stephanie Steib; Trainer: Iskren Cekov