Souveräne Anschlussleistung

Am Samstag den 15.10.2022 reiste der VCKS mit einem relativ kleinen und bunt gemischten Kader nach Höchstadt. 

Das erste Spiel gegen die Heimmannschaft TC Höchstadt spiegelte die personellen Probleme wieder: Alle Spielerinnen waren etwas unruhig und hektisch im Spiel, sodass die Damen 1 des Volleyball Clubs Katzwang Schwabach zu Beginn kaum mithalten konnten.

Ein druckvolles und variables Angriffsspiel machte es den Spielerinnen schwer sich auf die Heimmannschaft einzustellen. Doch der VCKS kämpfte sich mit abwechslungsreichen Aufschlägen sowie einer schnellen Abwehr zurück ins Spiel. Leider wurde der erste Satz schließlich mit 19:25 verloren.

Im zweiten Satz konnte der VCKS in sein eigenes Spiel finden. Die Spielerinnen der Damen 1 schafften es die langen Angaben des TC Höchstadts erfolgreich anzunehmen. Durch variable Angriffe und eine dynamische Abwehr gelang es die Heimmannschaft direkt unter Druck zu setzen und eine konstante Führung herauszuspielen. Leichte Konzentrationsschwächen führten jedoch zu einem Ergebnis von 25:20 im zweiten Satz.

Im dritten Satz konnten die Spielerinnen des VCKS an das Tempo und die Energie des zweiten Satzes anschließen. Hier wurde eine große und konstante Führung rausgespielt. Einige Aufschlagsfehler sowie zeitweise Schwächen in der Annahme führten ebenfalls zu einem sehr knappen Sieg des dritten Satzes (25:19).

Im vierten Satz war die Anspannung deutlich zu spüren. Trotzdem wurde auch hier die Führung kein einziges Mal hergegeben. Nervosität und einige Leichtsinnsfehler führten dazu, dass der TC Höchstadt zeitweise wieder in sein Spiel fand - der VCKS setzte in den Aufschlägen und Angriffen alles auf eine Karte und beendete den vierten Satz mit 25:17. Der VCKS konnte somit souverän an den siegreichen Saisonstart anschließen.

Im zweiten Spiel - das dritte Spiel des Tages - erhoffte man sich ebenfalls einen Sieg und gab bereits im ersten Satz Vollgas. Die Damen 1 nahmen die Energie aus dem ersten Spiel mit, obwohl es einige  Wechsel im Kader gab. Im ersten Satz hat sich der VCKS nicht beirren lassen und gewann mit 25:13.

Im zweiten Satz konnte der VCKS dem Druck des TB Erlangens nur schwer standhalten. Die Gegner fanden zügig in ihr Spiel und erhöhten das Tempo deutlich (23:25).

Der dritte Satz war schwer umkämpft. In der Abwehr wurde sich sichtlich reingehängt, doch viele Eigenfehler und Konzentrationsschwächen auf Seiten des VCKS führten schließlich zu einer weiteren Niederlage (21:25).

Im vierten Satz mobilisierten die Damen 1 all ihren Kräfte und behielten bis zur Mitte das Satzes die Oberhand. Doch zu guter letzt, lies die Kraft nach und es fehlte an Präzision in der Annahme, im Zuspiel sowie im Angriff (21:25). Letztlich musste sich der VCKS gegen den TB Erlangen mit 1:3 geschlagen geben.

Es spielten: D‘Orfeo Luisa, Sandra Eigenfeld, Lena Engeter, Victoria Göll, Eva Kim, Claudia Kulessa-Rupert, Lena Lehmphul, Bianca Peipp, Ruth Schweitzer