Optimale Punkteausbeute der Herren 1

Endlich stand der Trainerin ein vollständiges Team zur Verfügung! Während das Team in der Vorwoche noch zwei Spiele ersatzgeschwächt abgeschenkt hatte, ließen die Männer diesmal nichts anbrennen: Daheim sind die VCler eine Macht!Eine geschlossene Mannschaftsleistung sorgte für die volle Punktausbeute: Mit einem 3:0 gegen den TSV Großheubach und einem 3:1 gegen den TV Mömlingen kletterte der VC vorübergehend sogar auf den zweiten Tabellenplatz.

Zunächst standen auf der anderen Seite des Netzes die Aufsteiger vom TSV Großheubach, also ein bislang unbekanntes Team. Trotz Heimvorteils und optimaler Vorbereitung agierten die VC-Männer zunächst allerdings nervös und produzierten viele unnötige Eigenfehler. Allein im ersten Satz wurden acht Aufschläge verschlagen! Bis zum Stand von 15:20 rannten die Gastgeber permanent einem Rückstand hinterher. Da gelang es endlich, sich auf die eigenen Qualitäten zu besinnen: Starke Blockaktionen und druckvolle Angriffe brachten den Volleyballclub ins Spiel, so dass er erste Satz mit 25:23 gewonnen werden konnte. Jetzt lief der VC-Motor endlich! Auch wenn sich die beiden folgenden Sätze in den jeweiligen Anfangsphasen noch ausgeglichen gestalteten, zog der VC auf der Zielgeraden stets davon: Mit 25:18 und 25:21 Punkten gewannen die Gastgeber diese Sätze relativ deutlich und sicherten sich erst einmal drei wichtige Punkte.

Die Gegner vom TV Mömlingen sind ein altbekanntes Team aus relativ jungen, talentierten Spielern. In den letzten Jahren hatten sich die Begegnungen immer sehr ausgeglichen gestaltet. Diesmal hatten aber die Gäste aus dem hintersten Zipfel Unterfrankens mit schlimmem Verletzungspech zu kämpfen. Dennoch leisteten sie von Anfang an erbitterten Widerstand, was ihnen zunächst nicht viel nützte: Im ersten Satz lagen die Gastgeber immer ein bisschen vorne und konnten diesen Vorsprung über die Ziellinie retten: 25:22. Trainerin Gabriele Stallwitz hatte ein wenig mit der Aufstellung experimentiert, was gut geklappt hatte, und deswegen stellte sie das selbe Team im zweiten Satz wieder aufs Feld. Nun aber lief das VC-Spiel nicht mehr so rund, die Heimtruppe geriet in Rückstand. Ein paar taktische Wechsel und Auszeiten sorgten zwar dafür, dass man wieder aufschließen konnte, in der Verlängerung sicherten sich die Gäste jedoch den knappen Satzerfolg: 27:29! In den Folgesätzen spielte wieder der sogenannte Stamm, und der brachte die Sache sicher nach Hause. Mit 25:17 und 25:22 wurden die entscheidenden Sätze gewonnen. Sechs wichtige Punkte landeten damit auf dem Landesliga-Konto.

Es spielten: Lukas Zwack, Stefan Dannhauser, Fynn Fehrenbach, Michael Jäggle, Matthias Benkert, Johannes Strauß, Manuel Preinl, Paiwand Ezadeen, Christopher Fink, Justus Gentner; Coaching: Gabriele Stallwitz und David Fresz