Zwei von Sechs

Am Samstag den 03.12.2022 trafen die Damen 1 des VCKS auf zwei starke Gegner im Scharrer Gymnasium in Nürnberg.

Die Motivation war groß die Tabellenführung zu halten. Die Gastgeber, der Post SV Nürnberg, setzten die Damen 1 des VCKS jedoch gleich zu Beginn unter Druck.

Eine konstante Leistung in den Angaben führte zu einer geschwächten Annahme des VCKS. Diese Ungenauigkeit erschwerte ein sauberes Zuspiel und somit konnten auch kaum Angriffen zu Punkten umgewandelt werden. Der erste Satz ging daher mit 23:25 knapp an die Gastgeber.

Nachdem die Unsicherheiten und die Aufregung aus dem ersten Satz überwunden war, konnte die Damen 1 des VCKS endlich in ihr eigenes Spiel finden. Starke Abwehrparaden und klug gelegte Bälle über die Mitte, führten zu einem deutlichen Vorsprung und schließlich auch zum deutlichen Sieg (25:15).

Die Leichtigkeit im Spiel war wieder vorhanden und so brachten sich die Damen des VCKS mit starken Aufschlägen zunächst wieder in Führung. Konzentrationsschwächen und eine schwache Leistung in der Annahme führten zu einigen Wechseln, welche der Trainer Iskren Cekov gezielt einsetzte und somit einige Punkte erzielte. Der dritte Satz konnte schließlich mit 25:17 souverän abgeschlossen werden.

Der vierte Satz war die große Chance 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Diesem Leistungsdruck blieb der VCKS jedoch leider nicht bestehen. Viele verschlagene Angaben, unpräzise Dankebälle und wenig Druck in den Angriffen führten zu einem Kampf um jeden Punkt. Am Ende musste sich der VCKS im vierten Satz aber mit 20:25 geschlagen geben.

Die Chance auf zwei Punkte im Tie Break wollten sich die Damen 1 nicht nehmen lassen und spielten eine souveräne Führung heraus. Die Konzentration sowie die Kraft lies jedoch stetig nach und somit mussten sich der VCKS im fünften Satz mit 12:15 geschlagen geben und verlor das erste Spiel der Saison mit 2:3 gegen den Post SV Nürnberg.

Das zweite Spiel gegen den vermutlich schwereren Gegner TV Fürth 1860, verlief ebenso spannend wie das erste. Man konnte spüren wie sowohl Spielerinnen als auch Trainer den Sieg wollten. Das zweite Spiel bot ebenso wie das erste hitzige Diskussionen mit dem Schiedsgericht, lange und knifflige Ballwechsel sowie ein Kopf an Kopf rennen.

Im ersten Satz waren die Damen 1 des VCKS noch sichtlich geschwächt vom ersten Spiel. Sowohl die Kondition als auch die Nerven waren erschöpft. Dennoch erfolgte ein starker Kampf um jeden Ball, jedoch rannte der VCKS eher hinterher und gewann nicht die Oberhand (17:25).

Im zweiten Satz konnte der Spielfluss jedoch wieder hergestellt werden: Platzierte sowie konstante Angaben führten zu einem kleinen Punktevorsprung. Die große Schwäche in der Annahme konnte jedoch auch hier nicht ganz abgelegt werden und führte somit zu einer knappen Kiste von 25:22.

Im dritten Satz konnte der VCKS endlich seine Leistung abrufen und ging sowohl in den Angriffen als auch bei den Aufschlägen auf volles Risiko. Diese Energie wurde zum Selbstläufer und führte zu einem großen Vorsprung von Beginn an. Eingeschüchtert begann der TV Fürth Fehler zu machen: Abstimmungsprobleme, bei der Annahme, eine schwache Abwehr und unkonzentrierte Aufschlägen waren die Folge. Der dritte Satz ging mit 25:13 deutlich an den VCKS.

Der vierte Satz war auch in diesem Spiel die Hoffnung auf drei Punkte um die Tabellenführung souverän zu halten. Starke Angaben der Zuspielerin seitens TV Fürth führten jedoch zu einem eindeutigen Rückstand von 0:6 Punkten. Dem Druck nicht gewachsen, konnte sich der VCKS nicht mehr in sein Spiel zurück kämpfen und verlor den so wichtigen Satz mit deutlichen 15:25 Punkten.

Auch das dritte Spiel des Tages ging somit in den Tie Break: Die Damen 1 des VCKS versuchten noch mal alle Kräfte zu mobilisieren und sich Punkt für Punkt zum Sieg zu spielen. Die Führung konnte jedoch nicht mehr rausgespielt werden und somit ging auch dieses Spiel verloren (12:15).

Von den so stark umkämpften 6 Punkten konnte der VCKS schließlich nur 2 Punkte mit nach Hause nehmen. Derzeit noch an der Tabellenspitze, wackelt die Führung nach zwei Niederlagen jedoch deutlich.

Es spielten: Luisa D‘Orfeo, Lena Engeter, Alica Fink, Victoria Göll, Eva Kim, Claudia Kulesda-Ruppert, Bianca Peipp und Ruth Schweitzer
Trainer: Iskren Cekov