Magere Ausbeute – aber: Ein Punkt ist besser als kein Punkt!

Wegen heftiger Leistungsschwankungen machten sich die Landesliga-Volleyballer vom VC Katzwang-Schwabach am Samstag bei der SGS Erlangen das Leben selbst schwer, so dass es am Ende nur zu einem statt zu drei möglichen Zählern reichte.

Diesmal sollte es die volle Punktzahl werden! Entsprechend motiviert starteten die Männer vom Volleyballclub, diesmal komplett besetzt, in das Auswärtsspiel gegen die Siemens-Sportgemeinschaft Erlangen. Und sie starteten furios: Im ersten Satz gingen sie gleich in Führung und ließen sich diese bis zum Satzende nicht nehmen (25:20). So hätte es eigentlich weitergehen können, aber wie so oft machte sind nun die erste Konzentrationsdelle breit: Es war ja leicht gegangen im ersten Durchgang, da konnte man ruhig mal ein Zähnchen runter schalten. Das erwies sich allerdings als krasse Fehleinschätzung, denn jeder nicht entschlossen genug vorgetragene Angriff wurde von den Erlangern zum Punktgewinn genutzt, so dass der zweite Satz mit 20:25 und der dritte noch viel deutlicher mit 16:25 verloren wurde. Jetzt musste eine Leistungssteigerung her! Das war allen klar, und plötzlich konnten sich die VC-Spieler auch wieder auf ihre Aufgaben konzentrieren. Ein verdienter 25:22 Satzerfolg öffnete das Tor zum Tie-Break und brachte immerhin einen Punkt auf die Haben-Seite. Statt jetzt aber konsequent weiter Druck zu machen, lieferte erst mal gefühlt jeder Spieler einen unnötigen Eigenfehler ab, und damit waren die Gastgeber weit genug davongezogen, dass auch eine Mini-Aufholjagd nichts mehr brachte. Mit 2:3 Sätzen mussten sich die Männer vom Volleyballclub knapp geschlagen geben. Aber bereits am nächsten Samstag gibt es die Gelegenheit zur Revanche, denn da steht bereits das Rückspiel in der heimischen Hallenbadhalle in Katzwang an. Anpfiff ist dann um 14 Uhr, der Eintritt ist frei.

Es spielten: Lukas Zwack, Stefan Dannhauser, Michael Jäggle, Matthias Benkert, Fynn Fehrenbach, Johannes Strauß, Manuel Preinl, Christopher Fink, Justus Gentner, Moritz Rengert, Paiwand Alkareem.