Sieg der Herren 1 gegen Neumarkt beim Heimspieltag

Die Revanche gegen SGS Erlangen gelang jedoch nicht.

Sie hatten sich viel vorgenommen für den Heimspieltag: Es sollte die Revanche gelingen gegen die SGS Erlangen, gegen die die Landesliga-Volleyballer vom Volleyballclub in der Vorwoche knapp mit 2:3 unterlegen waren, und gegen den ASV Neumarkt, die ihr Hinspiel auch hatten gewinnen können. Am Ende gab es einen Teilerfolg, immerhin.

Die Landesliga-Männer starteten stark in die Begegnung gegen die SGS Erlangen, und von Anfang an war der erste Satz eine knappe Kiste. Die Gäste schlugen stark auf, aber die VC-Männer schafften es immer wieder, sehenswerte Angriffskombinationen zu spielen. Mit 23:25 mussten sie sich im ersten Durchgang noch knapp geschlagen geben, im zweiten Satz lief der VC-Motor dann aber so richtig rund: Ein deutlicher 25:16 Satzerfolg war der verdiente Lohn. So hätte es weiter gehen können, aber im dritten Satz schlichen sich dann wieder die gefürchteten Eigenfehler ein, so dass man die Gegner immer besser ins Spiel brachte. Bis zur Satzmitte gelang es immer wieder, den Rückstand zu verkleinern, aber dann zogen die Gäste davon und gewannen den Satz deutlich (15:25). Jetzt wollte gar nichts mehr gelingen bei den Hausherren: Gleich 12 Punkte in Folge schenkten sie den Gästen, bevor sie endlich wieder anfingen, Druck zu machen. Die Aufholjagd kam jedoch zu spät, und so musste auch der vierte Satz deutlich mit 16:25 abgegeben werden.

Zum Glück hielt der Frust über diese Niederlage nicht lange an, und die VC-Volleyballer konnten sich auf die zweite Partie gegen ersatzgeschwächte Neumarkter konzentrieren. Endlich gelang es, auch mit Aufschlägen Druck zu machen, und Zuspieler Lukas Zwack schaffte es immer wieder, seine Angreifer Block-frei in Szene zu setzen. Dennoch wehrten sich die Gäste vom ASV Neumarkt heftig und kratzen in der Abwehr viele spektakuläre Bälle raus. So war nur der erste Satz eine klare Sache für den Volleyballclub: Der ging mit 25:17 recht deutlich an die Heimmannschaft. In den Sätzen zwei und drei mussten die Männer vom VC Katzwang-Schwabach hart arbeiten – für jeden einzelnen Punkt. Am Ende holten sie die drei Punkte mit zwei knappen, aber letztendlich doch verdienten Satzerfolgen (25:21, 25:22). Die drei Punkte auf der Haben-Seite können wichtig werden für den Klassenerhalt. Die Weihnachtspause, die das Team nutzen will, um vor allem an der Fehlervermeidung zu arbeiten, verbringen die Herren nun auf Platz sieben der Landesliga-Tabelle.

VC Katzwang-Schwabach: Lukas Zwack, Stefan Dannhauser, Fynn Fehrenbach, Michael Jäggle, Matthias Benkert, Johannes Strauß, Manuel Preinl, Paiwand Ezadeen, Christopher Fink, Justus Gentner, Moritz Rengert; Coaching: Gabriele Stallwitz und David Fresz