Spannung pur beim Heimspieltag der SG VCKS - TSV Stein

Ein Sieg und eine Niederlage, jeweils im Tiebreak bringen immerhin 3 Punkte ein.

Beim Heimspieltag am Samstag, den 10.12.2022 hatten die Männer von der Spielgemeinschaft Katzwang-Schwabach-Stein den TSV Zirndorf und den TSV Weißenburg zu Gast und lieferten sich mit beiden Teams veritable Volleyball-Krimis: Der erste Satz gegen Zirndorf ging bereits in die Verlängerung und wurde mit 27:29 denkbar knapp verloren. Im zweiten Durchgang drehten die Gastgeber richtig auf und sicherten sich diesen relativ deutlich mit 25:19 Punkten. Aber im dritten Satz wendete sich das Blatt wieder: Zirndorf wehrte sich, und keines der Teams konnte sich nennenswert absetzten, so dass auch dieser Satz wieder länger dauerte als geplant, mit dem etwas besseren Ende für die Gäste: 27:29. Schnell lagen die SG-Männer im anschließenden vierten Satz mit 10 Punkten (10:20) zurück! Eine schier aussichtslose Lage? Mitnichten! Punkt für Punkt holten sie auf, das Spiel war nun an Dramatik praktisch nicht mehr zu überbieten. Am Ende ging der Durchgang tatsächlich mit 25:23 Punkten an die SG. Damit war der Widerstand der Gäste gebrochen: Der Tie-Break brachte mit 15:10 Punkten den Sieg für die Gastgeber.

Aber das Drama war noch nicht beendet: Gegen den TSV Weißenburg folgte der zweite Akt. Ein äußerst knapper erster Satz ging mit 28:26 Punkten an die Heimmannschaft, die Gäste hatten im zweiten und dritten Durchgang knapp die Nase vorne (beide 20:25), dann brachten die SG-Jungs den vierten Satz mit 25:19 nach Hause. Auf beiden Seiten gab es krachende Angriffe, spektakuläre Abwehraktionen und überragende Blocks zu bestaunen. Und das ging im Tie-Break so weiter: Keines der beiden Teams konnte sich nennenswert absetzen, aber das glückliche Ende gab es für die Gäste: Mit 14:16 musste sich die SG denkbar knapp geschlagen geben. Drei Punkte aus zwei Spielen haben sie sich also hart verdient und können nun auf Platz drei der Bezirksliga-Tabelle überwintern. Übrigens gab es noch einen dritten Akt in diesem Volleyball-Drama: Der TSV Weißenburg unterlag schließlich dem TSV Zirndorf, ebenfalls mit 2:3 Sätzen (25:22,25:22,23:25,20:25,14:16).

SG Katzwang-Schwabach-Stein: Alexander Adamczewski, Joachim Beckers, Andreas Dank, Tony Haltrich, Bastian Hübner, Sven Kellermann, Christian Lotter, Kevin Redon, Johannes Steib, Janko Treuner, Eduard Volz, Johannes Wizinger