Relegation verpasst

Nach einer soliden Saison und einem vielversprechenden Platz an der Tabellenspitze, ging es letzen Samstag für die Damen 1 des VC Katzwang Schwabachs nach Fürth.

Hier warteten neben der Heimmannschaft vom TV 1860 eine weitere abwehrstarke Mannschaft, der DJK Allersberg. Beide Spiele müsste der VCKS gewinnen um sich für die Relegation zur Landesliga zu qualifizieren. 

Im ersten Spiel gegen die motivierten und agilen Fürtherinnen, wurden die Damen 1 des VCKS von Beginn an unter Druck gesetzt. Starke Variationen in den Angaben sowie ein kluges Stellungsspiel der Fürtherinnen ermöglichten eine klare Führung. Doch der Wille auf Seiten des VCKS war deutlich zu spüren und so kämpfte man sich Schritt für Schritt an die Gegner ran. Am Ende reichte es jedoch nicht, sodass der erste Satz mit 26:24 an die Heimmannschaft verloren ging. 

Im zweiten Satz war die Frustration der Damen 1 vom VCKS deutlich zu spüren. Unkonzentrierte, hastige Angaben sowie starke Schwächen in der Abwehr führten zu einem eindeutigen Satzverlust (16:25). Auch im dritten Satz konnten die Damen 1 des VCKS der Dynamik der Führterinnen nicht die Stirn bieten. Trotz hart erkämpfter Bälle, wurde die deutliche Führung auf Seitens Fürth nie eingeholt (22:25). Somit konnte der TV 1860 mit einem klaren 0:3 Sieg drei Punkte verbuchen. 

Im zweiten Spiel versuchte man die Motivation trotz personellem Mangel und einer herben Niederlage im ersten Spiel hoch zu halten. Der erste Satz gegen den DJK Allersberg spiegelte das erste Spiel wider. Aufschlagsfehler, eine schwache Abwehr und generelle Unruhe auf dem Feld führten dazu, dass die gegnerische Mannschaft nicht eingeholt werden konnte (24:26). 

Im zweiten Satz überschattete die knappe Niederlage zuvor das Spiel des VCKS. Unsaubere Annahmeaktionen hatten ein unpräzises und ideenloses Stellungsspiel zur Folge, sodass der Satz mit schnellen 14:25 Punkten verloren ging. Im dritten Satz wollten die Mädels des VCKS noch mal alles geben und legten volles Risiko in die Angaben sowie volle Konzentration in die Verteidigung. Mit Erfolg: Der dritte Satz konnte mit glücklichen 26:24 Punkten gewonnen werden. 

Jetzt hieß es noch mal Zähne zusammen beißen um zwei Punkte im Tie Break mit nach Hause zu nehmen. Im vierten Satz mussten die Damen 1 des VCKS jedoch schnell feststellen, dass die Luft raus war. Auf die Euphorie folgte schnell Ernüchterung. Clevere Angriffsaktionen der Allersbergerinnen sowie konstante Aufschläge hatten ein kurzen Satz mit 12:25 zur Folge. 

Der VCKS konnte am letzten Spieltag der Saison leider keine Punkte mehr verbuchen und somit auch nicht die Position in der Tabelle halten. Jedoch waren alle Spielerinnen über so eine erfolgreiche Saison, trotz Spielerinnenmangel sowie einigen Verletzungen und krankheitsbedingten Ausfällen dankbar und möchten sich bei Trainer Iskren Cekov sowie bei der tatkräftigen Unterstützung der Damen 2 bedanken! 

Es spielten: Briesnitz Viktoria, Engeter Lena, Fink Alica, Gkiaouri Marianna, Göll Victoria, Kim Eva, Kulessa-Ruppert Claudia, Pappa Athina, Peipp Bianca, Zintiridou Anastasia

Trainer: Iskren Cekov