Am vergangenen Sonntag, den 22.10.23 startete die männliche U18 des VC Katzwang-Schwabach in die aktuelle Saison. Als einziges Team der Liga musste man in der ersten Runde pausieren, sodass man einerseits eine längere Vorbereitungsphase genießen, zugleich aber noch keine Spielpraxis sammeln durfte.
Zum Auftakt traf man in der „gelben Halle“ den Gastgeber SV Schwaig II, und bisherigen Tabellenzweiten der Bezirksklasse. Man begegnete sich im ersten Satz auf Augenhöhe, konnte aber durch mutigen, ehrlichen Volleyball den Kontrahenten zunehmend unter Druck setzen und folglich die Oberhand gewinnen. Zwar gingen durch gewagte Angriffe, wie auch riskante Aufschläge durchaus auch mal Punkte verloren, letztlich rechnete sich die gewagte Spielweise aber. Insbesondere lange, umkämpfte Ballwechsel wurden zunehmend bedacht ausgespielt und konnten zum Großteil auf dem Konto des Volleyballclubs verbucht werden. Das Ergebnis lautete 25:17 für die Gäste.
Zu Beginn des zweiten Satzes konnte der Elan des soeben erzielten Teilerfolges mitgenommen, der zunächst erspielte Vorsprung aber nicht ohne Gegenwehr über die Ziellinie gerettet werden. Der Gastgeber war fest entschlossen das Spiel noch einmal zu drehen, und wehrte sich tapfer. Nach einer umkämpften Satzmitte konnte das Team um Captain Leopold Steinmann das Spiel zunehmend dominieren. Wieder war es der längere Atem in den entscheidenden Bällen, kombiniert mit einem intelligenten, kalkuliert risikobereitem Spiel das zum verdienten 25:19 Erfolg in 2:0 Sätzen führte.
In der folgenden „aktiven Spielpause“, konnte mit dem TSV Dürrwangen der nächste Gegner des Tages vorab gemustert werden. Die in der Sommerpause erworbenen Fähigkeiten, Volleyball nicht nur zu spielen, sondern auch als „Neutraler“ leiten zu können setzten die beiden Jung-Schiedsrichter Mustafa Caglar und Collin Dittmann souverän um. Der SV Schwaig II erhöhte den Rückstand aus Dürrwanger Sicht auf die Konkurrenz und festigte deren Position im Tabellenkeller mit einem 2:0-Erfolg.
Den zuvor abgestraften Konkurrenten nicht zu unterschätzen war die entscheidende Zielvorgabe im finalen Spiel des Tages. Während das Potenzial alternativer Konstellationen erprobt wurde, ließ die Formation um Zuspieler Vincent Hertrich nichts anbrennen, und Routine erkennen. Trotz beherzter Gegenwehr konnte das Team des VC nicht ernsthaft unter Druck gesetzt werden. Durch ein konsequentes Spiel wurde in zwei Sätzen das Endergebnis von 25:10 und 25:5 erzielt.
Der VC Katzwang-Schwabach erreichte mit zwei Siegen in zwei von sechs Spielen den zweiten Tabellenplatz. Die kommenden Wochen werden nach diesem hervorragenden Einstieg sicherlich intensiv genutzt, um sich für das Duell mit dem Tabellenführer zu rüsten. Vor heimischem Publikum wird am 12.11. dann hoffentlich in der Schwabacher Goldschlägerhalle die Tabellenführung errungen.
Es spielten: Mustafa Caglar, Johannes Collins, Dominik de Rossi, Collin Dittmann, Maximilian Drexler, Roman Herrero, Vincent Hertrich, Felix Kainz, Silas Kolb, Louis Mauritz, Leopold Steinmann und Damian Tyrasa, Coaching: Benedikt Freund vertreten durch Dave Fresz