Ja, wir können auch gewinnen!

Die Nachwuchs-Jungs vom Volleyballclub belohnen sich für hartes Training

"Irgendwann machen wir auch so einen Kreis!" Das sagte einer der Spieler an einem der vielen Spieltage, an denen die U18-Spieler vom Volleyballclub Katzwang-Schwabach bisher nur verloren hatten - wenngleich manchmal knapp. "Jedes Spiel bringt uns weiter!" versuchte die Trainerin stets, ihre Jungs aufzumuntern. Und am Samstag war es dann endlich so weit: Gegen die Gastgeber der Männer-Kresliga 3 vom TSV Dinkelsbühl lieferten sich die Jungs der U18/U20/H3 einen regelrechten Krimi, der mit 2:3 knapp verloren ging. Noch kein Kreis, aber: Es war der erste Punkt für das Tabellen-Konto in der Erwachsenen-Kreisliga 3. Und es wurde noch besser: Gegen die Routiniers von der TSG Solnhofen wurde der erste Sieg eingefahren, und der sogar glatt mit 3:0! Der erste Kreis: Hey, hey, hey!

Das junge Team braucht Spielerfahrung. Und deswegen startet es in gleich drei Ligen, nämlich den Jugendklassen U18, U20 sowie der Herren-Kreisliga 3. Mangelnde Spielerfahrung war bisher oft der Grund, dass die so genannten "big point" meistens an die Gegner gingen. Aber inzwischen kehrt etwas Routine ein beim männlichen Nachwuchs des Volleyballclubs, und so gehen big points immer öfter auch mal an den VC. Außerdem wurden die wichtigen Elemente Aufschlag und Annahme fleißig trainiert, so dass diese jetzt viel stabiler funktionieren. Und da ist dann noch ein großartiger Block!

Die TSG Solnhofen ist beim Herren-Spieltag am Samstag an dem Block-Bollwerk der VCKS-Jungs allzu oft gescheitert, ebenso wie am Sonntag dann die U20-Spieler von der DJK Allersberg und dem TSV Zirndorf 2. So gab es dann sonntags also sogar zwei Kreise: Beide Spiele konnte der VC für sich verbuchen, mit 2:1 gegen die DJK Allersberg, und noch deutlicher mit 2:0 gegen den TSV Zirndorf II. Ein weiterer Kreis: Hier regiert der VCKS!