Die Pechsträhne hält weiter an

Diesmal begrüßten die Damen 2 des VCKS den TV Altdorf und den TB Erlangen in der heimischen Hallenbad Halle in Katzwang. Die schlechte Leistung der Hinrunde gegen den TV Altdorf (3:0) wollte der VCKS wieder ausbügeln.

Mit starkem Willen, jedoch noch etwas unkonzentriert, begann der erste Satz gegen den TV Altdorf. Aufstellungsschwierigkeiten und Abstimmungsprobleme führten zu unruhigen Ballwechseln. Trotz allem konnten sich die Damen des VCKS mit starken Aufschlagsserien von den Gegner absetzen und eine deutliche Führung zu Beginn ausspielen. Durch taktisch gut platzierte Aufschläge und harten Angriffen kamen die Gegner zurück ins Spiel und konnten im letzten Moment den ersten Satz mit 22:25 für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz hielt der VCKS mit den Mädels vom TV Altdorf konstant Schritt. Durch hart erkämpfte Punkte in der Abwehr kämpfte sich der VCKS Punkt für Punkt an die Gegner ran - ein Sieg konnte jedoch auch im zweiten Satz nicht erzielt werden (22:25). Die Enttäuschung, trotz Kampfgeist und starken Aufschlagsserien, keinen Sieg verbuchen zu können, stand den Mädels des VCKS ins Gesicht geschrieben. Auch eine letzte Aufholjagd konnte am Punktestand nichts drehen (21:25). Das Spiel ging mit 3:0 an den TV Altdorf.

Das zweite Spiel gegen den vermeintlich schwächeren Gegner TB Erlangen startete für die Damen des VCKS durchweg positiv. Ein variables Angriffsspiel sowie starke Aufschlagsserien setzten die Erlanger unter Druck. Auch starke Angriffe seitens der Gegner konnten, dank sicheren Aktionen in der Abwehr, erkämpft werden. Der enge Teamzusammenhalt und der starke Wille bescherte dem VCKS schließlich den ersten gewonnen Satz in der Saison (25:21). Voller Euphorie wollten die Damen an den ersten Satz anschließen. Mit viel Energie im Angriff und der Unterstützung der Zuschauer sorgten die Spielerinnen für einen deutlichen Vorsprung, sodass der zweite Satz mit 25:19 für den VCKS entschieden werden konnte. Der erste Sieg der Saison war zum Greifen nahe. Der Ehrgeiz und das vorausgegangen Spiel führten jedoch zu Konzentrations- und Ausdauerschwierigkeiten. Erlangen - im dritten Satz deutlich besser in den Aufschlägen - setzte den VC Katzwang-Schwabach zunehmend unter Druck und entschied den dritten Satz mit 17:25 für sich. Sichtlich geknickt starteten die Damen 2 des VCKS in den vierten Satz. Trotz einiger Auswechslungen versprühten die Volleyballmädels des VCKS nicht mehr die nötige Energie um die Gegner im entscheidenden Satz zu besiegen (21:25). Im sogenannten Tie-Break sollte sich schließlich das Spiel zu Gunsten des TB Erlangens entscheiden - die so stark benötigten 3 Punkte konnte der VCKS leider nicht nach Hause bringen. Die Pechsträhne hält weiter an und so konnten die Damen 2 lediglich einen Punkt auf dem Konto verbuchen.

Es spielten: Laura Buckel, Christine Schenker, Carolin Meyer, Sandra Deutschmann, Sarah Drewanz, Verena Schobel, Stephanie Volz, Katharina Rapp, Carolin Thum, Anja Feuerlein und Victoria Gsänger

Trainer: Eduard Volz