Zweimal gewonnen, aber...

Am 3. Spieltag der Bezirksklasse führte der Weg der U18/2 nach Allersberg. Mit der gastgebenden DJK und dem TV Lauf traf man auf zwei Teams vom Tabellenende und ging somit als Favorit in beide Begegnungen.

Im ersten Spiel setzte man den Gegner aus Allersberg von Beginn an unter Druck und konnte sich sehr schnell eine beruhigende Führung erspielen. Beim Stand von 21:8 sah dann auch bereits alles nach der erwarteten klaren Angelegenheit aus, allerdings schlichen sich nach und nach viele leichte Fehler ins Spiel der Mädels vom VC ein. Dies ermöglichte dem Gegner immer besser ins Spiel zu finden und den Abstand auch noch zu verkürzen, am 25:17 Satzgewinn für den VC K-S änderte das glücklicherweise aber nichts mehr.

Im 2. Satz war die Schwabacher Mannschaft dann allerdings völlig von der Rolle. Eine unterirdische Aufschlagquote gepaart mit diversen Abstimmungsproblemen und vielen leichten Fehlern im Spielaufbau machte es dem Team aus Allersberg sehr leicht den Satz mit 25:18 zu gewinnen.
Somit kam es also zum Tiebreak, aber wenigstens da besannen sich die Mädels vom VC zumindest zeitweise wieder auf ihr Können und konnten diesen mit 15:5 klar und deutlich für sich entscheiden.

VC Katzwang-Schwabach II – DJK Allersberg 2 : 1 (25:17 ; 18:25 ; 15:5)

Im zweiten Spiel kam es dann zum Duell mit dem TV Lauf, die zuvor den Gastgeber aus Allersberg ganz knapp mit 17:15 im Tiebreak bezwungen hatten und somit hochmotiviert in das Spiel gegen den VC gingen.

Von Beginn an waren es aber die Schwabacher Mädels, die das Spiel bestimmten und dem Gegner immer ein paar Punkte voraus waren. Spielerisch konnte man zwar immer noch nicht das zeigen, was man eigentlich kann, letztlich war die Überlegenheit aber doch so deutlich, dass der Satz auch mit einer mäßigen Leistung 25:17 gewonnen werden konnte.

Der 2. Satz verlief zunächst ausgeglichen, wobei es aber auch da mehr die eigenen Fehler waren, die den Mädels vom VC zu schaffen machten, als die spielerische Klasse des Gegners aus Lauf. Zu Mitte des Satzes konnte dann allerdings noch mal ein Gang hochgeschaltet und die Führung kontinuierlich ausgebaut werden, was letztlich noch in einem deutlichen 25:16 Satzerfolg mündete.

VC Katzwang-Schwabach II – TV Lauf 2 : 0 (25:17 ; 25:16)

Es spielten: Maike Beckers, Jasmin Fuchs, Clara Hilke, Chantal Hofmeister, Napirai Opara, Anna Lisa Strobel, Lea Weyer ; Trainer: Jörg Scholze

Fazit: 8:4 Punkte, 9:5 Sätze, 3. Tabellenplatz

Auch wenn man an dem Spieltag die zwei erwarteten Siege einfahren konnte, war es spielerisch diesmal leider keine Offenbarung und auch wenn sich die Mädels nach wie vor auf einem gutem Weg befinden, zeigt der Spieltag doch deutlich, dass es noch einiges zu tun gibt, um insbesondere die extrem schwankenden Leistungen in den Griff zu bekommen.