Derbysieg

Am vergangenen Samstagabend war in der Katzwanger Hallenbadhalle der TSV Zirndorf zu Gast. Dieses in den letzten Jahren schon immer sehr spannende und heiß umkämpfte Derby wollten sich die Fans beider Mannschaften natürlich nicht entgehen lassen, und so war die Halle gut gefüllt. VCKS-Trainer Peter Frischeisen und Co-Trainerin Luisa D’Orfeo mussten auf Mittelbloc-kerin Natascha Schäfer sowie Außenangreiferin Marina Görzen verzichten, doch das Team war hochmotiviert, das Derby für sich zu entscheiden.

Der erste Satz startete relativ ausgeglichen. Beiden Mannschaften war die Anspannung anzu-merken, und so schlichen sich zu Beginn viele Eigenfehler ein. Der Katzwanger Annahmeriegel hatte mit den guten Aufschlägen der Zirndorfer Damen zu kämpfen, welche mit vollem Risiko gefährlich über das Netz kamen. Allerdings hatten die Gäste viele Netzfehler auf ihrer Seite, weshalb sich keine Mannschaft wirklich deutlich absetzen konnte. Erst im Laufe des Satzes konnten sich die VCKS-Mädels einige Punkte Vorsprung erspielen, und so ging der Satz mit 25:20 an die Heimmannschaft.

Im zweiten Satz wollte man konzentrierter auftreten und die Gäste mit starken Aufschlägen und platzierten Angriffsschlägen unter Druck setzen. Dies konnten die Katzwanger Mädels auch gut umsetzen. Schon zu Beginn sicherte eine Aufschlagserie von Katarina Winter eine gute Aus-gangslage. Die Einwechslung von Ann-Kristin Zink beim Stand von 20:11 für Katzwang stabilisier-te zusätzlich den Annahmeriegel rund um Libera Alicia Wild. Durch eine konstante Spielweise und wenig Eigenfehler konnte der Satz relativ deutlich mit 25:15 gewonnen werden.

Im dritten Satz wollte man direkt an den zweiten Satz anknüpfen. Dies spiegelte sich in den Ge-sichtern der Gastgeberinnen wieder, diese waren alle entschlossen mit einem 3:0-Sieg die Halle zu verlassen. Durch eine Aufschlagserie von Mannschaftsführerin Maria Neumüller war der Zirndorfer Trainer Günther Bernard bereits sehr früh beim Stand von 1:4 und 1:7 gezwungen, seine beiden Auszeiten zu nehmen. Der TSV Zirndorf zeigte nur noch wenig Gegenwehr. Auch Susan Schäfer konnte mit einer Reihe von gefährlichen Aufschlägen den Vorsprung weiter aus-bauen. Jetzt klappte bei den Katzwangerinnen alles. Zuspielerin Eva Kossack konnte mit präzisen Bällen vor allem ihre Mittelblocker gut in Szene setzen. Der Satz ging nach 16 Minuten deutlich mit 25:12 an die Katzwanger Mädels.

Mit diesem wichtigen Derbysieg befindet sich die Damen 1 vom VC Katzwang-Schwabach wei-terhin ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz. Mit einem Punkt Vorsprung ist Regenstauf weiterhin Tabellenführer, allerdings auch mit zwei Spielen mehr auf dem Konto. Nächsten Sonn-tag, den 3.12., steht schon das nächste Heimspiel an – um 16 Uhr geht es gegen die Damen 2 des TSV Eibelstadt.

Es spielten: Eva Kossack, Daniela Reif, Manuela Frischeisen, Verena Hüttinger, Susann Schäfer, Ann-Kristin Zink, Maria Neumüller, Christine Kirchgässner, Katharina Winter, Alica Wild.
Trainer: Peter Frischeisen
Co-Trainer: Luisa D'Orfeo