Am vergangenen Sonntagnachmittag empfingen die Bayernliga-Volleyballdamen des VC Katzwang-Schwabach die Damen II des TSV Eibelstadt zuhause in der Katzwanger Hallenbadhalle. Trainer Peter Frischeisen und Co-Trainerin Luisa D'Orfeo konnten für diese Partie auf einen vollen Kader von 12 hochmotivierten Spielerinnen zurückgreifen, um alles daran zu setzen, die Siegesserie fortzuführen.
Die Teams starteten ausgeglichen in den 7. Spieltag des VCKS. Die ersten beiden Sätze waren von Eigenfehlern der Heimmannschaft und abwehrstarken Eibelstädterinnen geprägt. Eine Aufschlagserie von Katharina Winter brachte die Katzwangerinnen im ersten Satz wieder ins Spiel. Allerdings reichte das nicht und man musste den Satz mit 20:25 abgeben.
Zuspielerin Eva Kossack setzte im zweiten Satz Mittelangreiferin Verena Hüttinger zunehmend für starke Angriffe in Szene. Die Ballwechsel waren hart umkämpft und schließlich konnten die Gäste mit einer guten Abwehr diesen Satz knapp mit 26:24 für sich entscheiden.
Im dritten Satz befand sich die Heimmannschaft bis zur Hälfte des Satzes meist 4 Punkte im Rückstand. Außenangreiferin Christine Kirchgässner brachte die Mannschaft mit einer Serie an platzierten Aufschlägen zurück ins Spiel. Kapitän Maria Neumüller konnte durch kluge Angriffe den Vorsprung ausbauen und brachte mit einer weiteren Aufschlagserie den Satz nach Hause (25:22).
Mit neuem Mut startete man in den 4. Satz, der weiterhin hart umkämpfte Ballwechsel mit sich brachte. Gezielte Aufschläge und Angriffe von Katharina Winter machten den Unterschied und brachten dem VCKS den knappen Satzgewinn mit 26:24.
Dieser zweite Satzgewinn führte zur Wende im Spiel für die Schwabacherinnen. Maria Neumüller und Manuela Frischeisen brillierten mit großartigen Aufschlägen und so konnte die Heimmannschaft den Entscheidungssatz selbstbewusst mit 15:3 auf ihr Konto verbuchen.
Nach 5 Sätzen und 5 cm Neuschnee standen schließlich die Gewinner dieser Bayernligapartie fest: Der VCKS behält seine weiße Weste und muss lediglich einen Punkt in der Tabelle liegen lassen. Mit dem Ziel, ungeschlagen in die Weihnachtspause zu gehen, treten die VCKS-Damen nächsten Samstag, den 9. Dezember, auswärts gegen den TV Mömlingen an.
Es spielten für den VC Katzwang-Schwabach: Manuela Frischeisen, Marina Görzen, Verena Hüttinger, Christine Kirchgässner, Eva Kossack, Maria Neumüller, Daniela Reif, Natascha Schäfer, Susann Schäfer, Alica Wild, Katharina Winter, Ann-Kristin Zink
Trainer: Peter Frischeisen
Co-Trainerin: Luisa D'Orfeo