Für die Damen 2 des VCKS ging es am zweiten Heimspiel der Saison gegen die zweite und dritte Mannschaft des mittelfränkischen Vereins TSV Ansbach.
Im Herbst wurde bereits auf dem Vorbereitungsturnier gegen die zweite Mannschaft des TSV Ansbachs gekämpft. Daher traten die Mädels des Volleyball Clubs Katzwang Schwabachs mit Respekt und Ehrgeiz das erste Spiel gegen den TSV Ansbach 2 an. Bereits im ersten Satz setzten die Gegner den VCKS mit starken Aufschlagsserien unter Druck. Trotz guter Verteidigung seitens der Libera des VCKS konnten die Damen 2 nur schleppend mithalten. Mit platzierten Angriffen und besserer Ausdauer erkämpfte sich Ansbach spielend den ersten Satz (17:25). Auch eine starke Aufschlagsserie im zweiten Satz sorgte lediglich für eine zu Beginn an hohe Führung für den VCKS. Das hohe Niveau sowohl in den Angriffen als auch in den Aufschlägen konnten die Damen des VCKS leider nicht konstant abrufen und unterlag somit auch in diesem Satz mit 17:25 dem TSV Ansbach 2. Starke Aufschläge und platzierte Angriffe seitens der Gegner brachte die Annahme des VCKS 2 zunehmend ins Wanken. Taktisch überlegen spielten sich die Gegner somit auch im dritten Satz mit 18:25 zum Sieg. Geknickt musste die zweite Mannschaft des Volleyball Clubs Katzwang Schwabach das Spiel mit 3:0 an die Gegner abgeben.
Top motiviert gegen die etwas schwächeren Ansbacher der dritten Mannschaft die lang ersehnten Siegpunkte zu ergattern, wurde der TSV gleich zu Beginn an mit starken Aufschlägen unter Druck gesetzt. Die sehr starke und agile Abwehr der Ansbacherinnen machte es den Damen des VCKS jedoch schwer die Gegner konstant auf Abstand zu halten. Der erste Satz ging schließlich mit 25:19 an den VCKS. Das hohe Niveau konnten die Damen 2 des VCKS auch im zweiten Satz beibehalten. Durch harte Angriffe über die Außenangreifer sowie klare Blockaktionen der Mittelblockerinnen wurde auch der zweite Satz mit 25:19 für Katzwang Schwabach entschieden. Im letzten Satz hielt der TSV Ansbach noch mal mit starken Aufschlagsserien dagegen. Mit Konzentration und Ehrgeiz erkämpfte sich die zweite Damenmannschaft des VCKS mit 25:20 schließlich die ersten Siegpunkte der Saison. Kommenden Samstag, den 16.12.2017, geht es gegen den DJK Allersberg und erneut gegen den TSV Ansbach – auch hier erhofft man sich weitere Siegpunkte die sich positiv auf die Tabelle auswirken sollen.
Es spielten: Laura Buckel, Christine Schenker, Carolin Meyer, Sarah Drewanz, Verena Schobel, Stephanie Volz, Katharina Rapp, Anja Feuerlein, Birthe Lessnau und Victoria Gsänger
Trainer: Eduard Volz