Im ersten Spiel gegen die Heimmannschaft DJK Allersberg erhoffte man sich einen souveränen 3:0 Sieg. Motiviert wurde der erste Satz mit starken Aufschlägen und platzierten Angriffen seitens des Volleyballclubs Katzwang Schwabach eröffnet. Doch die starke Abwehr und aktiven Blockaktionen des DJK Allersbergs machte die Führung schnell zunichte. Punkt für Punkt wurde sich voran gekämpft, jedoch gelang es den Mädels des VCKS nicht die Gegner abzuschütteln um sich eindeutig abzusetzen. Der erste Satz ging schließlich mit 24:26 an den DJK Allersberg. Frustriert, trotz hohem spielerischen Niveau, den Satz nicht für sich entscheiden zu können, begann der zweite Satz eher holprig. Starke Aufschlagsserien und eine dynamische Abwehr ermöglichte es den Damen des DJK Allersberg den VCKS zunehmend unter Druck zu setzen. Die Unsicherheit und die Angst sich gegen den Tabellenletzten DJK Allersberg geschlagen geben zu müssen, senkte die Risikobereitschaft der Damen 2 des VCKS. Konzentrationsfehler und verschlagene Aufschläge führten schließlich zum zweiten verlorenen Satz (16:25). Auch im dritten Satz fanden die Mädels des VCKS nicht mehr zu ihrem spielerischen Niveau zurück. Abstimmungsschwierigkeiten innerhalb der Mannschaft erschwerten es die taktisch platzierten Bälle der Allersberger abzuwehren und sinnvoll im eigenen Angriff zu verwerten - daher ging auch dieser Satz mit 19:25 an den DJK Allersberg. Die drei Siegespunkte konnten im ersten - so sicher geglaubten - Spiel nicht auf dem Konto des VCKS verbucht werden.
Gegen den bereits bekannten TSV Ansbach wurde dennoch motiviert in den ersten Satz gestartet. Starke Aufschläge und energiegeladene Angriffe ließen die Damen des VCKS zunächst mit den Ansbachern mithalten. Die sehr starke und agile Abwehr der Ansbacherinnen machte es den Damen des VCKS jedoch schwer sich nahe genug an die Gegner ran zu kämpfen. Der erste Satz ging schließlich mit 23:25 an den TSV Ansbach. Im zweiten Satz knickte der VCKS spielerisch stark ein. Das hohe spielerische Niveau aus dem ersten Satz konnten die Damen 2 des VCKS in beiden folgenden Sätzen nicht konstant beibehalten. Probleme in den eigenen Aufschlägen und kaum direkte Punkte durch Angriffe ermöglichten dem TSV den Satz mit nur 11:15 Punkten für sich zu entscheiden. Auch der dritte Satz wurde deutlich von den Ansbacherinnen dominiert. Variable Aufschläge des TSV schwächte die Annahme des Volleyballclubs Katzwang Schwabachs zunehmend. Gezielte Angriffe und eine bessere Ausdauer führte schließlich zum Sieg der Ansbacherinnen (18:25). Somit ging auch das Rückrundenspiel mit 3:0 an den TSV Ansbach 2. Nach der Winterpause erhofft sich der VCKS gestärkt in die restlichen Spiele der Saison zu starten um mit einigen Siegespunkten doch noch aus dem Tabellenkeller zu gelangen.
Es spielten: Laura Buckel, Christine Schenker, Sarah Drewanz, Stephanie Volz, Anja Feuerlein, Ruth Schweitzer, Carolin Thum, Sandra Deutschmann, Birthe Lessnau und Victoria Gsänger
Trainer: Eduard Volz