Bei der Premiere Erfahrung gesammelt

Erstmals startet beim VC Katzwang-Schwabach eine männliche Jugend in der Erwachsenenrunde – Am ersten Spieltag Lehrgeld gezahlt

Sie sind meist groß gewachsen und überaus talentiert, aber eben noch blutjung: Die neue Herren 4 besteht aus lauter Jugendspielern plus einem Quereinsteiger und bringt es auf einen Altersdurchschnitt (!) von gerade einmal 17 Jahren. Leider ist die Konkurrenz im männlichen Bereich in ganz Mittelfranken so gering, dass es nur vier U18-Spieltage in der ganzen Saison gibt. Da das nicht ausreicht, um Spielpraxis zu sammeln. hat man sich beim Volleyballclub entschlossen, die Jungs zusätzlich in der allgemeinen Klasse starten zu lassen. Am vergangenen Samstag war Premiere, und die Jungs schlugen sich ziemlich wacker. Leider hat es diesmal noch nicht für Zählbares gereicht.

Mit dem SV Schalkhausen bekamen es die VC-Jungs gleich mal mit einer Mannschaft zu tun, die ebenfalls erstmalig zum Spielbetrieb angemeldet ist. In der Mannschaftsliste stehen bei den Ansbacher Vorstädtern ausschließlich Vornamen wie Evgenij, Sergej und Iwan, und wer nun vermutet, dass die Truppe im Wesentlichen aus Russland stammt, liegt absolut richtig. Es handelt sich um einen bunten Haufen Volleyball-begeisterter Herren mit unterschiedlichsten athletischen und technischen Fähigkeiten, die teilweise ordentlich auf die Bälle schmieden können – und die auch Erfahrung mitbringen. Die hat den VC-Youngsters offensichtlich noch gefehlt, denn obwohl sie recht gut mithalten könnten, mangelte es in entscheidenden Phasen an der nötigen Abgebrühtheit. Außerdem wollte Trainer David Fresz allen neun mitgereisten Spielern zu möglichst vielen Einsätzen verhelfen. Das Spiel endete mit 0:3 Sätzen, aber die Leistung der Katzwang-Schwabacher Jungs war in Ordnung.

Ebenso in Ordnung war der Kampfgeist, den die VC-Vierte gegen den TV Fürth 1860 gezeigt hat. Die Fürther hatten nach der letzten Saison ihre erste Mannschaft weitgehend an Zirndorf verloren und deshalb einige Spieler der Zweiten in die Erste hochziehen müssen. Die Zweite ließen sie deswegen in die Kreisliga zurückstufen, wo sie nun zwar ebenfalls mit vielen Jugendspielern antreten, die aber von einigen Routiniers verstärkt werden, welche letztes Jahr noch für die Erste in der Bezirksliga gemeldet waren. Während die junge Truppe vom Volleyballclub mit den Jugendlichen im Fürther Team gut mithalten kann, sind die abgeklärten Ex-Bezirksligisten dann eben doch noch eine Nummer zu groß. Noch. Das Spiel ging ebenfalls mit 0:3 Sätzen verloren.

Grundsätzlich ist das Experiment Jugend in die Kreisliga aber durchaus vielversprechend. Die Jungs wachsen mit den Gegnern, und bei den nächsten Spieltagen können dann auch die beiden Mittelfranken-Auswahlspieler dabei sein, die am vergangenen Samstag mit dem 2003er-Kaderteam unterwegs waren. Die werden das Team bestimmt verstärken – aber den Altersdurchschnitt dann nochmal drastisch senken.

Es spielten: Joas Bauernschmitt, Suliman Faizi, Hannes Glunz, Florian Hafner, Michael Hochmann, Tobias Karl, Moritz Rengert, Manuel Stallwitz, Lukas Zwack. Trainer: David Fresz