Am Samstag den 13.01 startete die Damen 2 des VC Katzwang Schwabachs in die Rückrunde. Trotz personellen Mangels war das Team gut vorbereitet und top motiviert weitere Siegespunkte nach Hause zu holen.
Im ersten Spiel ging es gegen die Gastgeber TV Bad Windsheim. Bereits in den letzten Saisons hatte der VCKS öfters gegen diese flinke Mannschaft zu kämpfen und trat dem Spiel mit dem nötigen Respekt entgegen. Starke Aufschläge seitens des VCKS und eine schwache Annahme der Gastgeber ermöglichte es bereits zu Beginn in Führung zu gehen. Der TV Bad Windsheim kämpfte sich jedoch mit gut platzierten Bällen Schritt für Schritt zurück ins Spiel. Die Damen 2 des VCKS ließen sich jedoch nicht verunsichern und spielten weiterhin mit viel Druck und Risiko sowohl in den Angriffen als auch in den Aufschlägen. Somit konnte der erste Satz mit 25:22 gewonnen werden. Im zweiten Satz erfolgten einige Wechsel auf der Seite von Bad Windsheim. Die neu eingewechselte Mittelblockerin erschwerte dem VCKS zunehmend ein Durchkommen in den Angriffen. Die Unsicherheit bei den Damen des Volleyball Clubs Katzwang Schwabach wuchs, wodurch die meisten Aufschläge ins Netz gingen oder mit wenig Druck im Feld platziert wurden. Der zweite Satz ging schließlich mit 13:25 an den TV Bad Windsheim. Auch im nächsten Satz – ebenfalls 13:25 – konnten die Damen 2 des VCKS nicht mehr an die Leistung aus dem ersten Satz anknüpfen. Die agile Abwehr des TV Bad Windsheim erschwerte es selbst durch starke Angriffe Punkte zu machen. Auch im vierten und somit letzen Satz wollte das Glück nicht mehr zurückkehren (15:25). Eine hohe Fehlerquote in den Aufschlägen und die an der Abwehr gescheiterten Angriffe der Damen 2 hatten eine Niederlage mit 1:3 zur Folge.
Das zweite Spiel wurde mit Zuversicht angepackt, da bereits in der Hinrunde gegen den TSV Ansbach 3 ein eindeutiger Sieg eingefahren wurde (3:0). Für den Volleyball Club Katzwang Schwabach ging der erste Satz sehr schleppend los. Gedanklich noch beim letzten Spiel, verpassten es die Damen 2 des VCKS ihr Können unter Beweis zu stellen. Schwache Angriffe, Abstimmungsprobleme in der Abwehr und eine unter Druck geratene Annahme, führten schließlich zum ersten verlorenen Satz (16:25). Im zweiten Satz konnten sich die Damen aus Katzwang-Schwabach jedoch wieder voll und ganz auf das vorherrschende Spiel konzentrieren und sorgten mit druckvollen Aufschlägen und einem breiten Repertoire an Driveschlägen, Lobs und variablen Angriffen für einen eindeutigen Sieg gegen den TSV Ansbach (25:14). Auch im folgenden Satz wurde das hohe spielerische Niveau beibehalten und schließlich mit 25:15 für den VCKS entschieden. Im vierten Satz führten die starken Aufschlagsserien der Ansbacherinnen teilweise zum Einbrechen des souveränen Auftritts des VCKS 2. Doch die wichtigen Punkte wollten sich Damen nicht mehr nehmen lassen und behielten schlussendlich die Nerven (25:17). Letztlich stellten die Damen 2 ihr Können unter Beweis und gewannen das Spiel mit einem souveränen 3:1 Sieg. Die drei Siegespunkte sind der erste Schritt aus dem Tabellenkeller und ein guter Auftakt für die anlaufende Rückrunde.
Es spielten: Christine Schenker, Carolin Thum, Sarah Drewanz, Verena Schobel, Stephanie Volz, Birthe Lessnau, Ruth Schweitzer und Victoria Gsänger
Trainer: Eduard Volz