Am vergangenen Samstag stand für die Bayernliga-Damen des VC Katzwang-Schwabach um Trainer Peter Frischeisen das erste Spiel der Saison an. Gegen den Aufsteiger TV/DJK Hammelburg wollten 3 Punkte und somit ein erster Sieg geholt werden. Nach dem Kennenlernen beim Weinfestturnier in Schwaig war klar, dass man den Gegner keinesfalls unterschätzen durfte und von Beginn an alles geben musste. Verzichten musste Trainer Frischeisen bei dieser Partie auf Diagonalspielerin Natascha Schäfer.
Zu Beginn starteten die Mädels vom VC etwas holprig in das Spiel. Weder im Angriff noch im Aufschlag konnte der nötige Druck aufgebaut werden, um sich absetzen zu können. Die Gegnerinnen zeigten sich mit einer starken Stellerin und einem großen Kampfgeist, sodass der Satz bis 9:9 sehr ausgeglichen ablief. Erst durch eine Aufschlagserie von Außenangreiferin Marina Görzen konnte sich der VC mit 3 Punkten absetzen. Dieses "Aufrütteln" und die Energie haben die Schwabacherinnen gebraucht, um in ihr Spiel zu kommen. Mit einem konstanten Zuspiel und der letzten überragenden Aufschlagserie für diesen Satz brillierte Stellerin Eva Kossack, sodass die Damen 1 des VC Katzwang-Schwabach den Satz mit einem 25:17 auf das eigene Konto verbuchen konnten.
Die zweite Hälfte des ersten Satzes hatte das gesamte Spiel verändert. Der VCKS dominierte im zweiten Satz von Anfang an mit gut platzierten Aufschlägen, einem hohen Block und einer sehr flexiblen Abwehr. Die Gegnerinnen aus Hammelburg kämpften weiterhin und versuchten ihre Taktik zu ändern, doch nicht erfolgreich. Mit einem klaren 25:15 konnten die Gäste auch diesen Satz für sich entscheiden.
Im dritten Satz erwischte Katzwang-Schwabach ebenfalls einen sehr guten Start. Herausgeragt ist auch in diesem Satz die Aufschlagstärke der Schwabacherinnen, sodass gleich zu Beginn ein Vorsprung von 6:1 erkämpft werden konnte. Diesen Vorsprung ließen sich die Gäste nicht mehr nehmen und setzten sogar noch einen drauf. Mit einem noch deutlicheren 25:11 konnte der letzte Satz gewonnen werden, und somit fließen die gewünschten und verdienten 3 Punkte auf das Konto des VC Katzwang-Schwabach.
Mit diesem 3:0-Sieg befindet sich die Damen 1 vom VC Katzwang-Schwabach vorerst an der Tabellenspitze. In den nächsten drei Trainings-Wochen wird weiterhin an einigen Schwachstellen geschraubt, um sich ideal auf den nächsten Spieltag gegen einen harten Gegner, den VGF Marktredwitz, vorzubereiten. Gegen diesen wird das erste Heimspiel der neuen Saison ausgetragen: Dieses findet am Sonntag, den 22.10.2017, um 16 Uhr in der Katzwanger Hallenbadhalle statt. Wir freuen uns über viele Fans, die an diesem wichtigen Tag den Weg in unsere Halle finden!
Es spielten: Eva Kossack, Daniela Reif, Manuela Frischeisen, Verena Hüttinger, Susann Schäfer, Marina Görzen, Ann-Kristin Zink, Maria Neumüller, Christine Kirchgässner, Katharina Winter, Alica Wild, Luisa D’Orfeo.
Trainer: Peter Frischeisen