Ü53 eine Runde weiter

Nachdem im letzten Jahr nur 3 nordbayerische Mannschaften für die Senioren-Volleyballmeisterschaften Ü53 gemeldet hatten und damit direkt für die bayerische Meisterschaft qualifiziert waren, mussten in diesem Jahr am 25.02.2018 in Schwaig der Titelträger und die weiteren Platzierungen ausgespielt werden. Im unserem ersten Spiel gegen die alten Bekannten vom SV Schwaig ging es im ersten Satz mit den typischen Annahmeschwierigkeiten los. Mit der Hypothek von 10 Punkten Rückstand konnten wir die zweite Satzhälfte ausgeglichen gestalten, aber Satz 1 nicht mehr umbiegen. In Satz 2 waren wir bis zur 19:18-Führung voll auf der Höhe und hatten dann wohl Angst vor dem Gewinnen. Leider wurde der 2. Satz zwar knapp verloren, aber als Mannschaft hatten wir doch an Selbstvertrauen gewonnen.

Deshalb gingen wir zuversichtlich in das 2.Spiel gegen SGS Amberg. Das konnte schon eine Vorentscheidung bringen, was die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft betrifft. Der größere Wille und die etwas bessere Beweglichkeit (Achtung: Hier sind Senioren und deren Beweglichkeit gemeint ;-), sowohl mit den Beinen als auch mit dem Kopf, gaben den Ausschlag für unseren 2:0 Arbeitssieg. Nicht Hammerschläge und krachende Blockaktionen brachten den Sieg, sondern lockere Schläge und gepritschte Bälle in die Lücken der Amberger Truppe.

Vor dem letzten Spiel gegen den Bayreuther SV war die Quali also in trockenen Tüchern und es ging praktisch nur um den Schönheitspreis, punktgleich mit dem nordbayerischen Meister zu sein. Den „Preis“ wollten wir für uns einstreichen, wenn Ü53-Herren schon keinen Schönheitspreis auf Photos (zum Beleg siehe Photo) gewinnen werden. Im Verlauf des ersten Satzes konnten wir die Bayreuther durch einen guten Block und unangenehm lange Aufschläge immer mehr verunsichern. Eigentlich hatten wir nach dem gewonnenen ersten Satz das Momentum auf unserer Seite und auch ein gutes Gefühl mit der eingeschlagenen Taktik das Spiel gewinnen zu können. Um ehrlich zu sein, hat es in der Mitte des zweiten Satzes angefangen, dass die Orientierung am Spielplan verloren ging und letztlich auch der Spielfaden riss. So mussten wir uns nach der 2:1-Niederlage doch mit dem 3 Platz zufrieden geben. Und zufrieden können wir auch sein, da die Qualifikation für die bayerische Ü53-Meisterscahft am 18.3. in Schwaig sicher ist.