Lang ersehnter erster Sieg

Die Herren 4 vom VC Katzwang-Schwabach präsentierten sich beim Kreispokal mit deutlich gesteigerter Leistung und wurden Fünfter

Zum Abschluss ihrer ersten Saison in der Erwachsenen-Runde richteten die Herren 4 vom VC Katzwang-Schwabach, die im wesentlichen U18-Spieler sind, in der Katzwanger Hallenbadhalle den Kreispokal aus. Dabei waren sechs Teams aus beiden Kreisligen Mittelfrankens zu Gast, die alle die Möglichkeit nutzen wollten, sich für die nächste Pokalrunde auf Bezirksebene zu qualifizieren. Da beim Pokal jedes Spiel ein entscheidendes ist, muss man mindestens die ersten beiden der drei Spiele gewinnen, um zum Bezirkspokal zu kommen.

Darum ging es aber den Jungs vom Volleyballclub gar nicht. Stattdessen wollten sie noch einmal spielen und dabei zeigen, dass sie sich in der Saison sehr erfreulich weiterentwickelt haben. Als ersten Gegner hatten sie sich das Team TSV Neunkirchen am Brand IV gelost, eine ebenfalls sehr junge Mannschaft, die im Wesentlichen aus U20-Spielern besteht. Obwohl der VC eine sehr ansprechende Leistung zeigte, waren die Gegner in den entscheidenden Phasen des Spiels doch mehr abgezockt und nervenstark. Das erste Spiel ging also mit 12:25 und 18:25 relativ deutlich verloren.

In der zweiten Partie stand dann mit der DJK Allersberg ein erfahreneres Team auf der anderen Seite des Netzes. Davon ließen sich die VC-Youngsters allerdings nicht beeindrucken und spielten ordentlich auf. Sowohl die Angriffskombinationen als auch viele Abwehraktionen waren echt sehenswert, so dass die Zuschauer ein spannendes Match zu sehen bekamen. Mit 22:25 und 25:27 musste sich der Volleyballclub zwar geschlagen geben, hatte aber eine tolle Leistung gezeigt.

Daran galt es im letzten Spiel gegen den TV Erlangen IV anzuknüpfen. Auch diese Begegnung wurde wieder ziemlich spannend, aber diesmal gelang es den Jungs vom VCKS in den entscheidenden Phasen die Nerven zu behalten: Mit 26:24 und 25:22 sicherten sie sich den ersten Sieg in dieser Saison – und damit den fünften Platz beim Kreispokal 2018.

Gewonnen haben den Pokal die Gäste vom TSV Zirndorf III, zweiter wurde der TSV Neunkirchen IV. Am kommenden Sonntag, dem 29.4.2018 findet dann bereits der Bezirkspokal statt, erneut in der Katzwanger Hallenbadhalle. Die ersten Begegnungen werden um 10:30 Uhr angepfiffen. Den Volleyballclub vertritt dabei die Herren 2.

Herzlichen Dank an Elea, Hannah und Celina von der Damen 4, die sich um die Bewirtung unserer Gäste gekümmert haben.

Endstand:
1. TSV Zirndorf III
2. TSV Neunkirchen IV
3. SV 1970 Schalkhausen
4. DJK Allersberg III
5. VC Katzwang-Schwabach IV
6. TV Erlangen IV

Für den VC waren im Einsatz: Joas Bauernschmitt, Suliman Faizi, Arthur Fink, Hannes Glunz, Florian Hafner, Michael Hochmann, Tobias Karl, Pascal Müller, Moritz Rengert, Manuel Stallwitz, Lukas Zwack; Trainer: David Fresz