Am vergangenen Samstag den 30.09.18 empfingen die Damen 1 des VC Katzwang-Schwabach die Mädels des SV Esting zum ersten Regionalligaspiel. Die Gäste hatten die vergangene Saison auf dem 4. Tabellenpatz abgeschlossen, was die klar zum Favoriten machte.
Trotz urlaubs- und krankheitsbedingten Ausfällen konnte Trainer Peter Frischeisen auf volle 12 Spielerinnen zurückgreifen.
Leider starteten die Gastgeber sichtlich nervös in die neue Saison, was sich auf allen Positionen bemerkbar machte. Am Anfang des 1. Satzes noch Kopf an Kopf, zogen die Gäste zu Mitte des Satzes davon. Auch ein Wechsel und 2 Auszeiten brachten nicht den gewünschten Effekt, jedoch kamen die Damen des VCKS ins Spiel. Der Satz wurde 20:25 verloren.
Im 2. Satz lief man bis zum 5:7 einem kleinen Rückstand hinterher. Dann kam Zuspielerin Eva Kossack zum Aufschlag und demonstrierte Ihre Aufschlagstärke. Kurzerhand stand es 13:7. Die Gäste reduzierten den Vorsprung wieder, bis zu einer Führung von 21:22. Nun wechselte Trainer Frischeisen aus taktischen Gründen die Zuspielerin und es kam Servet Iriz für Eva Kossak. Diese durfte sich gleich am Aufschlag versuchen und beendete diesen Satz ohne weitere Punkte für den Gegner mit 25:22.
Wieder starteten die Gäste mit einem kleinen Vorsprung in den Satz und die Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Die Damen 1 liefen diesem kleinen Rückstand hinterher, bis zur Auszeit von Esting bei 23:23. Da kam die Wende und der VCKS zog vorbei.
25:24 - es wurde Marina Görzen für den Aufschlag eingewechselt. Die aufschlagsstarke Görzen beendete denn 3. Satz mit einem Ass und einer Hoffnung auf 3 Punkte. Spielstand 26:24 für die Gastgeber.
Von der 2:1 Satzführung ließ sich der Gegner nicht beeindrucken und setzte seine Mittelblocker effektiv im Angriff ein. Auch die gut stehende Abwehr der Damen aus Esting machte es den Mädels des VC Katzwang-Schwabach schwer diesen Satz zu gewinnen, zudem kamen noch Schwäche in Annahme und Abwehr hinzu. Leider halfen auch die 2 Auszeiten von Frischeisen nicht um seine Mädels mit motivierenden Worten und taktischen Ratschlägen aufzubauen und die Häufung kleiner Konzentrationsschwächen abzustellen. Somit ging Satz vier an den SV Esting mit 25:19
Im 5. Satz ging es nochmal darum den ersten Sieg in der Regionalliga einzufahren. Es wurde ein harter Kampf, und jeder hat nochmal alle Register gezogen. Auch hier hat die Heimmannschaft noch nicht aufgegeben und mit starken Aufschlägen und erfolgreichen Blockaktionen wichtige Punkte erzielt. Bei dem Spielstand von 4:3 hat Peter Frischeisen noch einmal einen Spielerwechsel durchgeführt und Neuzugang Sandra Hasenfratz die Chance gegeben auf der Position Mitte mit einem starken Aufschlag die Mannschaft zu unterstützen. Der Seitenwechsel ging zu Gunsten der Estinger Damen mit einer 6:8 Führung, die Gastgeber glichen nochmal aus, zogen aber nicht vorbei. Katzwang—Schwabach versuchte mit einer letzen Auszeit bei einem Spielstand von 11:14 noch einmal die Gegner aus ihrem Rhythmus zu bringen, dies gelangt ihnen leider nicht mehr und der SV Esting gewinnt den 5. Satz mit 15:11 und somit das Spiel 3:2.
Der 1. Spieltag in der Regionalliga ist geschafft und beweist, dass sich die Damen vom VCKS nicht verstecken brauchen, aber noch weiter fleißig an sich arbeiten müssen.
Nächster Spieltag ist am 13.10 Auswärts in Eibelstadt, die man von der letzen Saison aus der Bayernliga schon kennt.
Es spielten: Marina Görzen, Sandra Hasenfratz, Eva Hertich, Servet Iriz, Maria Neumüller, Eva Kossack, Andrea Oedl, Daniela Reif, Alicia Wild, Katharina Winter, Christine Kirchgässner
Trainer: Peter Frischeisen
Co — Trainer: Verena Frisch