Heimspieltag mit Doppelsieg

Am Samstag den 10.11.2018 ging es für die Damen 2 des VCKS im zweiten Spiel der Saison gegen den TSV Ansbach 3 und den TSV 2000 Rothenburg.

Der Startschuss in der Saison verlief durchwegs positiv und daran wollte die Mannschaft auch am zweiten Spieltag anknüpfen. Gleich zu Beginn trafen die Mädels des Volleyball Clubs auf den TSV Ansbach, welche bereits beim Aufwärmen mit souveränen Angriffen auftraten.

Zu Beginn hatte die Gastmannschaft Ansbach große Probleme die Angaben im gegnerischen Feld zu platzieren. Auch bei Katzwang-Schwabach wollte sich keine druckvollen und platzierten Aufschläge einstellen. Die konstante Abwehr des VCKS ermöglichte jedoch ein flexibles Angriffsspiel, welches den Vorsprung in der Mitte des Satzes zur Folge hatte und der erste Satz somit sicher mit 25:15 nach Hause gebracht worden konnte.

Starke und effektivere Aufschläge der Ansbacher setzen die Mädels der Damen 2 im zweiten Satz unter Druck. Doch auch hier blieb die eigene Abwehr und Annahme stabil, sodass druckvolle und abwechslungsreiche Angriffe über die Mitte und Außen im gegnerischen Feld Platz fanden. Durch die effiziente Chancenverwerutung im Angriff des Vollyball Clubs Katzwang Schwabach gelang es den Ansbachern nicht ins Spiel zu finden. Somit ging der zweite Satz ebenfalls mit klarem Ergebnis (25:14) an die Heimmannschaft. Auch im dritten Satz konnten die Damen 2 des VCKS ihre Stärken abrufen und lieferten mit starken Aufschlägen und noch besseren Angriffen ein souveränes Ergebnis von 25:16 - somit war der erste 3:0 Sieg gegen den TSV Ansbach eingetütet.

Im zweiten Spiel folgte der TSV 2000 Rothenburg, ein bisher noch nicht allzu bekannter Gegner für die Damen 2 des VCKS. Starke Angriffe über die Mitte und druckvolle Aufschläge brachten die Annahme der Volleyballmädels des VCKS ins Wanken. Zu Beginn konnte die Heimmannschaft keinen klaren Vorsprung erarbeiten. Viele Eigenfehler in der Blocksicherung, schwache Aufschläge und wenig durchdachte Angriffe hatten zur Folge, dass der erste Satz hart erkämpft werden musste (25:20). Im zweiten Satz fanden die Mädels des VCKS wieder zurück in ein souveränes Stellungsspiel: Druckvolle Angaben und effiziente Aufsteiger über die Mitte ermöglichten im zweiten Satz ein deutliches Ergebnis von 25:15. Den letzten Satz schloss der VCKS mit einer erfolgreichen Aufschlagsserie von der Mittelblockerin Tine Schenker ab (25:09). Eigenfehler wurden auf ein Minimum reduziert, sodass am Ende ein Doppelsieg auf dem Punktekonto der Damen 2 stand.