Spitzenspiele gehen in Serie

Herren 2 streben in der Bezirksliga nach höherem – sind damit aber leider nicht allein

In dieser Bezirksliga kann heuer wohl jeder jeden schlagen. Das Niveau ist hoch, und gleich mehrere Teams schielen nach der Landesliga – und machen sich gegenseitig die Punkte streitig. Für ausreichend Spannung ist somit an jedem Spieltag gesorgt. So ging es auch am vergangenen Samstag in der Katzwanger Hallenbadhalle hoch her, als die Herren 2 vom VC Katzwang-Schwabach die Landesliga-Absteiger vom TSV Neunkirchen am Brand sowie die Schwaiger Old-Stars zu Gast hatten. Leider waren sie nur teilweise erfolgreich, aber das ausgeglichene Feld der Titelaspiranten lässt weiterhin Raum für Hoffnung.

Bereits beim Einspielen ließen die Gäste vom TSV Neunkirchen anklingen, dass sie aus höheren Sphären stammen: "Normalerweise ist es so, dass…" begann so mancher Satz des Gästetrainers, der gerne Einspielsitten gehabt hätte, wie sie überbezirklich üblich, auf Bezirksebene aber eben nicht immer möglich sind. Man einigte sich irgendwie, und pünktlich um 14 Uhr waren sowohl die Gäste als auch die Gastgeber vom VC Katzwang-Schwabach gut aufgewärmt – und vor allem heiß auf das Spiel. Und das gestaltete sich von Anfang an furios: Wuchtige Aufschläge, harte Angriffe und spektakuläre Blockaktionen gab es für die Zuschauer zu bestaunen. Allein: Annahme und Abwehr waren auf Seiten der Gastgeber ein wenig zu ungenau. Und das machte den Unterschied: Mit 19:25 Punkten ging der erste Durchgang an die Gäste. Diese Satzniederlage verschärfte die Unsicherheiten im VC-Team zusätzlich, so dass im zweiten Satz nicht allzu viel gelingen wollte: 15:25! Einige taktische Umstellungen und eine klare Ansprache durch die Trainerin brachten die VC-Mannen dann aber zurück ins Spiel. Jetzt klappte die Annahme besser, und somit konnte auch druckvoller angegriffen werden. Insbesondere aber der Block war im dritten Satz eine Bank, und so war der 25:19 Satzerfolg mehr als verdient. Die Gäste aus Oberfranken hatten aber noch was draufzulegen und setzten den VC im vierten Satz erneut arg unter Druck. Mit 17:25 ging dieser entscheidende Satz verloren, und somit musste die Heimmannschaft eine ziemlich deutliche 1:3 Niederlage verdauen.

Das Verdauen musste zudem schnell gehen, denn gleich im Anschluss galt es, wenigstens gegen den SV Schwaig IV zu punkten. Das war leichter gesagt als getan, denn in dem Team stehen zirka 300 Jahre Volleyballerfahrung, teils sogar in der Bundesliga auf dem Feld. Gut, die Herren sind inzwischen nicht mehr so beweglich wie früher, aber sie haben noch immer Gardemaße um die 2 Meter zu bieten. Und das Volleyballspielen beherrschen sie auch noch immer. Die Devise war deshalb: "Lasst sie laufen, beschäftigt sie!" Und diese Taktik schien aufzugehen, nicht zuletzt auch deswegen, weil jetzt die Annahme stabiler war. Somit konnten die VC-Zuspieler ein ums andere Mal ihre Angreifer blockfrei spielen oder zumindest geschickt in Szene setzen. Ein unerwartet deutlicher 3:0-Sieg (-17, -15, -14) war der verdiente Lohn für den überzeugenden Auftritt.

Am kommenden Samstag stehen nun zwei weitere Spitzenspiele an. Dazu müssen die VC-Mannen nach Dürrwangen reisen. Wenn es gelingt, an die überzeugende Leistung gegen Schwaig anzuknüpfen, sollte eine reiche Punkternte im Rahmen des möglichen sein. Wir drücken die Daumen!

VC Katzwang-Schwabach 2: Matthias und Michael Benkert, Justus Gentner, Philipp Harbeck, Yannick Hemmeter, Christian Kalies, Florian Krach, Reimar Pelger-Alzner, Manuel Preinl, Daniel Sebiger; Coach: Gabriele Stallwitz