Damen 1 gewinnen gegen Hammelburg

Am Sonntag empfing der VC Katzwang-Schwabach den letztplatzierten der Tabelle TV/DJK Hammelburg.

Die Zielrichtung war für den VC Katzwang Schwabach klar gesetzt. 3 Punkte mussten her.
Der erste Satz begann sehr ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Bis zur Mitte des ersten Satzes gab es ein Auf und Ab bei beiden Teams. Zum Ende des ersten Satzes schlichen sich jedoch auf Seiten des VC KS Unkonzentriertheiten ein und somit ging der Erste Satz mit 25:21 an die Hammelburgerinnen.

Der VC KS war nun gewarnt. Eine deutliche Leistungssteigerung musste her um die Drei Punkte einfahren zu können. Nun galt es den Druck im Aufschlag zu erhöhen und die Genauigkeit in Annahme, Zuspiel und Angriff zu verbessern. Das gelang auch sehr gut bis 11:6 für Katzwang-Schwabach. Nach einer Auszeit vom Hammelburger Trainer konnte die Mannschaft drei schnelle Punkte erzielen. Beim Stand von 11:9 nahm Peter Frischeisen wiederum eine Auszeit um die Hammelburgerinnen nicht weiter rankommen zu lassen. Dies zeigte für den weiteren Verlauf des Satzes Früchte. Auch durch eine Aufschlagserie von Franziska Rettenmaier konnte der Satz deutlich mit 25:13 gewonnen werden.

Die gute Leistung aus Satz zwei konnte im dritten Satz nicht abgerufen werden. Der VC KS startete mit einem 0:3. Konnte man anfangs noch auf 2:3 verkürzen lief man bis Mitte des Satzes immer einem 4 – 6 Punkte Rückstand hinterher. Der TV Hammelburg hatte in dieser Phase stets das bessere Ende auf seiner Seite. Wiederum war es Franziska Rettenmaier mit ihren platzierten und druckvollen Aufschlägen die den VC wieder ins Spiel brachten. Plötzlich war der Block und die Abwehr wieder zur Stelle. Beim Stand 16:20 aus Sicht vom TV nahm Hammelburg eine Auszeit. Diese hatte allerdings keinen Auswirkung auf das Spiel des VC. Katzwang konnte drei weitere Punkte machen und auf 23:16 davonziehen. Dann allerdings schlich sich der Fehlerteufel wieder in das Katzwanger Spiel und der TV Hammelburg konnte bis zum 21:23 rankommen. Peter Frischeisen musste nun seinerseits reagieren und eine Auszeit nehmen. Frischeisen appellierte an seine Spielerinnen die Zügel am Ende des Satzes nicht aus der Hand zu geben. Die Katzwanger Mädels nahmen sich die Ansage aus der Auszeit zu Herzen und so war es Marina Görzen die mit zwei guten Aufschlägen den Satz letztendlich für Katzwang beendete.

Die Spielfreude aus der zweiten Hälfte des dritten Satzes konnte in den Vierten mit rübergenommen. Alle Mannschaftsteile spielten nun ihre Stärken aus und Hammelburgs Wille war nun gebrochen. Katzwang führte nun konstant sechs bis sieben Punkten. Zwar kam Hammelburg Mitte des vierten Satzes nochmal ran doch ließ sich der VC KS den Sieg nicht mehr nehmen und gewann den vierten Satz mit 25:18 und somit das Spiel letztendlich verdient mit 3:1.

Für die nächsten Spiele der Rückrunde wird sich das Team um Peter Frischeisen gut vorbereiten um noch Punkte zu sammeln und somit den sicheren Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen.