Am Sonntag, den 23.2. durfte die weibliche Volleyball-Jugend (Jahrgang 2008 und jünger) des VC Katzwang-Schwabach zur Mittelfränkischen Meisterschaft nach Burgbernheim fahren.
Als ungeschlagener Tabellenführer der bisherigen Volleyball-Saison waren die Erwartungen der Mädels und des Trainers hoch, die Gegner jedoch vorher schwer einzuschätzen.
In der Vorrunde warteten die Mannschaften des TSV Ansbach 2 und des ASV Veitsbronn als Gegner. Trotz eines leicht verschlafenen Starts am Sonntag Morgen, konnte das erste Spiel gegen die deutlich schwächeren Ansbacherinnen mit 2: 0 Sätzen souverän gewonnen werden (25:10,25:10).
Nun warmgespielt, wurden auch die zweiten Gegnerinnen aus Veitsbronn mit starken und sicheren Aufschlägen an die Grundlinie zu Fehlern gezwungen. Es gelang ein sicherer 2:0 Sieg (25:10, 25:14) für die Volleyballerinnen.
Mit einem souveränen Gruppensieg in der Vorrunde erreichten somit die U12 Mädels des VCKS das Finale um die Mittelfränkische Jungend-Volleyballmeisterschaft. In der anderen Vorrunden-Gruppe konnten sich etwas knapper die Mädels des " Lokalrivalen" SV Rednitzhembach durchsetzen.
So kam es mal wieder zu einem Derby der befreundeten Mannschaften.
Im Finale sollte sich nun die geleistete Trainingsarbeit und die bereits gewonnene Spielroutine auszahlen. Sichere Annahme und Aufschläge und gezieltes Ausspielen des Gegners führten zum ungefährdeten Finalgewinn mit 25:11 und 25:13 (2:0).
Die VC Volleyballerinnen U12 wurden verdient Mittelfränkischer Jugendmeister und qualifizierten sich damit auch für die Nordbayerische Meisterschaft Ende März.
Es spielten: Emma Depperschmidt, Maja Feuerlein, Julia Wawarta. Trainer: Stephan Schröder.
Die Abteilung freut sich jederzeit über volleyballinteressierte Jungs und Mädels, die am Training teilnehmen wollen (Infos zu Trainingszeiten/Altersgruppen unter www.vcks.de)