Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey, hey!

Voll motiviert ging es für die zweite Mannschaft des Volleyballclubs Katzwang-Schwabach am 23.02.2019 zum vorletzten Spieltag einer erfolgreichen Saison nach Rothenburg ob der Tauber. Die Mannschaft um Eduard Volz, wollte den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen und mit zwei klaren Siegen gegen den TSV 2000 Rothenburg und den ASV Veitsbronn II nach Hause fahren.

Das erste Spiel gegen den Gastgeber Rothenburg lief jedoch relativ schleppend an. Wenig druckvolle Aufschläge und eine wackelige Abwehr hatten die Folge, dass sich der VCKS II nicht von den Gegnern aus Rothenburg absetzen konnte. Mit einer super Ersatzbank als Rückhalt und den Glauben an eine sichere Saison erkämpfte sich der VCKS schließlich einen kleinen Vorsprung. Am Ende des Satzes häuften sich jedoch erneut Konzentrationsschwächen sowie eine Menge Eigenfehler auf Seiten des VCKS. Somit ging der erste Satz knapp (25:22) an die Gastgeber aus Rothenburg. Dieser Dämpfer der Euphorie musste erstmal verkraftet werden.

Jetzt erst recht! Den Sieg wollte sich die zweite Damenmannschaft des Volleyball Clubs Katzwang-Schwabach nicht nehmen lassen. Der zweite Satz startete um einiges dynamischer: Schnelle Angriffe über die Mitte, eine dynamische Abwehr und eine druckvolle Aufschlagsserie von Laura Buckel. Die Mädels kämpften sich Punkt für Punkt zurück und gewannen den Satz schließlich mit 25:12. Auch im dritten Satz konnte das hohe spielerische Niveau gehalten werden. Trotz einiger taktisch klug gelegten Lobs von den Mädels aus Rothenburg, konnte der VCKS in der Gesamtleistung überzeugen und gewann den dritten Satz souverän mit 25:15. Um drei Punkte mit nach Hause zu nehmen und ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz zu bleiben, mussten die Damen II im vierten Satz den Sack zu machen. Variables Stellungsspiel über Außen wie auch Schnellangriffe über die Mitte, setzten die Gastgeber immer mehr unter Druck. Die relativ dynamische Abwehr der Gegner kam ins Wanken und schürte immer mehr Unsicherheit beim TSV 2000 Rothenburg. Das nutzten die Angreifer des VCKS mit druckvollen und gut platzierten Angriffen taktisch aus und gewannen das erste Spiel des Tages mit 3:1.

Im zweiten Spiel gegen die etwas schwächeren Veitsbronnerinnen, versuchte man gleich von Beginn an das spielerische Niveau der Mannschaft auszuspielen. Auch hier versuchten die Stellerinnen des VCKS II immer wieder die Angreiferinnen abwechslungsreich einzusetzen. Die Abwehr der Gegner war zwar an manchen Stellen technisch etwas fraglich, jedoch unermüdlich. So erschien im Angriff ein Vorbeikommen an der gegnerischen Abwehr des ASV Veitsbronn zeitweise kaum möglich. Ruhe und Konzentration zum Dank gewann der VCKS den ersten Satz schließlich mit 25:17. Nachdem man sich auf die Abwehr und die spielerische Leistung der Gegner eingestellt hat, konnte der VCKS dies zu seinem Vorteil nutzen. Gut platzierte Aufschläge von Meike Morawietz sorgten für einen deutlichen Vorsprung, welcher gemeinsam mit druckvolle Angriffe über Außen und Mitte letztlich (25:15) gewonnen werden konnte. An das Niveau anknüpfend wurde auch der dritte Satz erfolgreich mit 25:14 für den VC Katzwang-Schwabach entschieden.

Doppelsieg für den VCKS! Eine wahrhaftig gelungene Saison neigt sich dem Ende. Am 23.3.2019 geht es für die Damen II des VCKS gegen die TSG Geslau-Buch und TUS Feuchtwangen – danach ist der Aufstieg in die Bezirksliga hoffentlich komplett.